Dossier

Welchen Preis hat ein stabiles Klima? Zur Zukunft des Emissionshandels!

7. April 2008
Mit dem bahnbrechenden Bericht des ehemaligen Chefökonomen der Weltbank, Sir Nicholas Stern, ist eine neue Zeitrechnung im Klimaschutz angebrochen: Nur rasches Handeln kann schwere ökonomische Verwerfungen verhindern, eine drastische Reduzierung der Treibhausgasemissionen ist erforderlich.

Der europäische Emissionshandel ist ein Kernstück der EU-Klimaschutzstrategie. Er gilt in der Theorie als eleganter und effizienter Ansatz. Doch zeigte er in der ersten Phase gravierende Defizite. Es zeigt sich, dass es beim Emissionshandel um weit mehr geht als nur um ein technokratisches Instrument zur möglichst kostengünstigen Reduktion von Emissionen. Es geht um die Entscheidung über die ökonomischen Nutzungsrechte an einem Gemeinschaftsgut und über die Verteilung der dadurch entstehenden Knappheitsrente.

Aktuell wird im Bundestag die nationale Umsetzung der zweiten Phase des Emissionshandels (NAP II) behandelt. Und in Brüssel laufen bereits die Vorgespräche für eine Reform des Emissionshandels für die Zeit nach 2012. Zeit für eine Bestandsaufnahme, und für neue Perspektiven hinsichtlich einer grundlegenden Reform des Emissionshandels.

Tagung:

Die Tagung "Welchen Preis hat ein stabiles Klima?" nahm am 11./12. Mai 2007 eine Bestandsaufnahme der Erfahrungen mit dem Emissionshandel und weiteren marktwirtschaftlichen Instrumenten vor, und diskutierte die Anforderungen an die Fortschreibung der EU-Emissionhandelsrichtlinie. Sie finden auf diesen Seiten die Tagungsdokumentation mit den Präsentationen sowie in einigen Tagen auch die Audio-Dateien zum Download.

Im Dossier finden Sie eine Auswahl interessanter Dokumente und Positionen zum Emissionshandel und seiner Reform.

Hintergrundinformationen:

Jörg Haas & Peter Barnes: Wer erhält die Mitnahmegewinne aus dem Emissionshandel? ODER: Warum das europäische Emissionshandelssystem in einen Sky Trust umgewandelt werden sollte. Englische Version.

Böll.Thema 1, 2007: Grüne Marktwirtschaft. Mit einem Artikel von Eric Heymann (Deutsche Bank Research) zum Emissionshandel

Böll.Thema 3, 2006: Klimawandel. Mit Artikeln von Jörg Haas und Peter Barnes zur Reform des Emissionshandels

Europäischer Emissionshandel

NAP II

Emissionshandel und Commons

Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Blog: Klima-der-Gerechtigkeit.de
loader
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds
"Klima schützen, Armut verhindern" Die Europäische Gemeinschaft für Erneuerbare Energien (ERENE) CC BY-SA 2.0 Blog: "Klima der Gerechtigkeit" Banner Tuwas Stiftung Blog "Baustellen der Globalisierung" von Rainer Falk The Climate Network-Transatlantic Solutions for a Low Carbon Economy