Schriften zu Wirtschaft und Soziales, Band 9

Bürgerorientierte Gesundheit in Deutschland

16. Mai 2012

Im deutschen Gesundheitswesen kommen Bürgerinnen und Bürger meist nur als willige Beitragszahler und gefügige Patienten vor. Ihre System- und Gesundheitsverantwortung wird kaum eingefordert. So gehen „Bürgerpotenziale“ für die Gesundheit weitgehend ungenutzt verloren.

Gleichzeitig wächst die Unzufriedenheit der „Health Professionals“: Sie fühlen sich vom Gesundheitswesen vielfach mehr behindert als unterstützt. Eine überbordende Kontrollbürokratie bindet wertvolle Ressourcen und zieht Aufmerksamkeit von den Hilfebedürftigen ab.

Was fehlt, ist eine bürgerorientierte, transparente und qualitätsorientierte Steuerung der Gesundheitsversorgung. Wege zu einem solchen System wurden auf der Tagung „Bürgerorientierte Gesundheit in Deutschland“ vorgestellt und diskutiert. Die vorliegende Publikation fasst die Ergebnisse zusammen.


Bürgerorientierte Gesundheit in Deutschland
   
Herausgeber/in Heinrich-Böll-Stiftung in Zusammenarbeit mit MetaForum – Innovation für mehr Gesundheit, Fürstenberg Institut und KKH Allianz
Erscheinungsort Berlin
Erscheinungsdatum Mai 2012
Seiten 52
ISBN 978-3-86928-077-6
Bereitstellungs-
pauschale
kostenlos


Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Newsletter
Auf einen Blick bieten wir Ihnen in unserem Newsletter aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Neuerscheinungen der Heinrich-Böll-Stiftung. Die Verschickung erfolgt am Ende der letzten Monatswoche. mehr»
Verteiler der Heinrich-Böll-Stiftung
Wenn Sie Informationen und Einladungen von uns bekommen möchten, tragen Sie sich bitte in unseren Themenverteiler ein.
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds