Die China-Berichterstattung in den deutschen Medien
Wie Medien über ein Land berichten, das prägt unsere Wahrnehmung von diesem Land ganz entscheidend. Welches Thema wird für die Berichterstattung ausgewählt, was wird weggelassen, welche Stereotypen werden transportiert? China ist durch seinen wirtschaftlichen Aufstieg, seinen Umgang mit ethnischen Minderheiten, die Olympischen Spiele in Peking und den Auftritt auf der Frankfurter Buchmesse seit einigen Jahren ein Topthema in den deutschen Medien. Nun ist diese Berichterstattung in China selbst ein Thema geworden. Das Land fühlt sich missverstanden, falsch dargestellt, teilweise gar verunglimpft. Ist diese Kritik berechtigt? Geben die deutschen Medien ein verzerrtes Bild von China? Oder ist das Land wegen seiner rigiden Pressepolitik nicht vielmehr selbst schuld an einer vermeintlich undifferenzierten Darstellung durch westliche Medien? Die vorliegende umfangreiche Studie von Carola Richter und Sebastian Gebauer liefert anhand von sieben Leitmedien eine Bestandsaufnahme und eine Analyse der China-Berichterstattung in Deutschland. Entstanden ist eine Aufnahme publizistischer Vielfalt, in der Präferenzen und Diskursmuster deutlich werden.
Pressestimmen
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tagesspiegel.de / Der Tagesspiegel: Krisen, Kriege Krankheiten, Katastrophen
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Global Times: Stereotypes drive German media's Chinese coverage
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Frankfurter Allgemeine Zeitung: Warum fangen wir nicht bei uns an?
Weitere Beiträge zum Thema
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Vorwort (PDF, 1 Seite, 64 KB)
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Zusammenfasssung und Thesen (PDF, 8 Seiten, 152 KB)
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The Portrayal of China in German Media - A Summary (PDF, 11 pages, 41 KB)
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Anhang-Band zur Studie (PDF, 91 Seiten, 1.64 MB)
Hintergrund Tibet
Die Proteste im Vorfeld der Olympischen Spiele haben die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit erneut auf die Konflikte um dieses Tibet gelenkt. Mit dem Ziel der Förderung einer öffentlich-politischen Meinungsbildung bietet die Heinrich-Böll-Stiftung jetzt ein überarbeitetes, aktualisiertes Tibet Dossier, das die Komplexität des Themas aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.
Produktdetails
Inhaltsverzeichnis
7 Vorwort
9 Zusammenfassung und Thesen
18 Einleitung
20 Theoretische Überlegungen und methodisches Vorgehen
39 Quantitative Inhaltsanalyse: Themenhaushalt, Handlungsträger und Autoren
86 IQualitative Analyse: Diskurs- und Argumentationsstrukturen
196 Befragung von Medienproduzenten: Einflussfaktoren auf die Themenselektion
237 Kai Hafez Das Chinabild deutscher Medien aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive
259 Thomas Heberer Chinabild und Medienberichterstattung aus politikwissenschaftlicher Perspektive
289 Literatur
295 Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
297 Abkürzungen
299 Die Autoren