THOMAS SCHRAMME

Thomas Schramme, 1969 in Frankfurt am Main geboren, studierte Philosophie, Soziologie und Politologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, später an der Freien Universität Berlin, wo er 1995 sein Studium abschloss.

Nach dem Erhalt eines Promotionsstipendiums und einem Studienaufenthalt in Oxford promovierte er 1998 in Berlin im Fach Philosophie mit einer Dissertation zum psychiatrischen Krankheitsbegriff.

Noch im selben Jahr arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, sodann als wissenschaftlicher Assistent am Philosophischen Seminar der Universität Mannheim. 2004, nach dem Abschluss seines Habilitationsverfahrens mit der Habilitationsschrift Gerechtigkeit als Inklusion, war er dort als Oberassistent beschäftigt. Seit 2005 bietet er an der Universität Zürich im Rahmen des dortigen Masterkurses in Angewandter Ethik einen Lehrauftrag für das Modul „Medizinethik“ an. Von September 2005 bis September 2009 war er als Senior Lecturer an der University of Wales in Swansea tätig, bevor er seine derzeitige Stelle eines Professors für Praktische Philosophie an der Universität Hamburg einnahm. Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre zählen Ethik, Politische Philosophie und Medizinphilosophie sowie Bioethik.

Seit Juni 2002 ist Schramme engagiert im Zeitschriftprojekt Polar. Zeitschrift für politische Philosophie und Kultur.

Einige seiner zahlreichen Veröffentlichungen sind Patienten und Personen. Zum Begriff der psychischen Krankheit (2000) Neuauflage: Psychische Krankheit aus philosophischer Sicht (2003) und Bioethik (2002) , Philosophy and Psychiatry (Hg. 2004) und Gerechtigkeit und soziale Praxis (2006).

Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Transparente Zivilgesellschaft www.entdecke.boell.de
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds