TINE STEIN

Tine Stein ist seit September 2009 Professorin für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Politische Theorie am Institut für Sozialwissenschaften der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Vorher lehrte und forschte sie an der Universität Köln, der New School for Social Research (New York), der FU Berlin, der Universität Bremen, der Universität Hamburg und dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.

Die politische Theorie des demokratischen Verfassungsstaates vor dem Horizont zeitgenössischer Herausforderungen zu rekonstruieren bildet den Focus der Forschungsarbeiten von Tine Stein. Während sie in der Dissertation und einem sich anschließenden kleinerem Projekt (durch die DFG gefördert) die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen als besondere Herausforderung des demokratischen Verfassungsstaates analysierte, ging es in ihrer Habilitation um die Bedeutung der "normativen Lebensgrundlagen" für die politische Ordnung. Sie wirft die Frage auf, inwiefern der archimedische Punkt der Theorie des demokratischen Verfassungsstaates, nämlich das Konzept der Unantastbarkeit menschlicher Würde und der Unverfügbarkeit der menschlichen Person von seiner Genese her auf metaphysisch-religiöse, in unserem Kulturkreis mithin christlich-jüdische Wurzeln verweist und ob bzw. welche Bedeutung diesen metaphysischen Prämissen heute zukommt. Diese Frage gewinnt ihre politische Brisanz aus den Entwicklungen der Biotechnologie. Zur Zeit widmet sie sich der Frage nach den begrifflichen und soziokulturellen Voraussetzungen einer transnationalen konstitutionellen Demokratie.

Tine Stein ist Mitglied in der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft und der Deutschen Gesellschaft für Politikwissenschaft, Mitglied im Beirat der Grünen Akademie und des Freundeskreises der Heinrich-Böll-Stiftung (Mitgliederversammlung).

Zu ihren zahlreichen Veröffentlichungen zählen neben anderen folgende Monographien:
Himmlische Quellen und irdisches Recht. Religiöse Voraussetzungen des freiheitlichen Verfassungsstaates (2007); Demokratie und Verfassung an den Grenzen des Wachstums. Zur ökologischen Kritik und Reform des demokratischen Verfassungstaates (1998), Interessenvertretung der Natur in den USA. Mit vergleichendem Blick auf die deutsche Rechtslage (2002).

Weitere Informationen zu Tine Stein finden sich unter:
http://www.politik.uni-kiel.de/prof_stein.php

Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Transparente Zivilgesellschaft www.entdecke.boell.de
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds