RENA TANGENS

Rena Tangens lebt und arbeitet als Künstlerin in Bielefeld. Gemeinsam mit padeluun gründete sie 1984 das Galerie- und Kunstprojekt "Art d'Ameublement". 1987 brachte sie das erste Modem auf die documenta, im Jahr darauf die Häcksen in den Chaos Computer Club.

Mitbegründerin der BIONIC-MailBox und des Bielefelder FoeBuD e.V., beteiligte sich Rena Tangens am Aufbau der Bürgernetze Z-NETZ und /CL sowie des Zamir Transnational Network im ehemaligen Jugoslawien.

Von 1990 bis 1996 beteiligte sich Rena Tangens an der Entwicklung des Mailbox-Programms ZERBERUS mit der Zielsetzung, die freie Kommunikation im Internet sowie dessen Charakter als sozialen Raum zu fördern - bei gleichzeitiger Beachtung und Stärkung von Datenschutz und Privatsphäre. In diesem Rahmen veröffentlichte sie 1993 das deutsche Handbuch zum Verschlüsselungsprogramm PGP (Pretty Good Privacy).

Seit 1987 ist Rena Tangens Kuratorin der monatlichen Kultur- und Technologie-Veranstaltungsreihe PUBLIC DOMAIN, seit 2000 Organisatorin und Mitglied der Jury der deutschen Big Brother Awards.

Rena Tangens forscht zum Thema Androzentrismus im Netz. Zu ihren zahlreichen Veröffentlichungen zählen neben anderen Androzentrismus im Netz (in: Kursbuch Internet - Anschlüsse an Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur, 1996), Netzwerken im Sinne Erik Saties. Von Art d´Ameublement, ZaMir-Netz und einem kollektiven europäischen Tagebuch (in: Das jugoslawische Labyrinth, hrsg. v. Christine Rigler, 2001) sowie Art d´Ameublement - Kunst ist Rahmenbau (in: Do it yourself Media - Kunst und digitale Medien. Software, Partizipation, Distribution. Dokumentation der transmediale.01., 2001).

Weitere Informationen zu Rena Tangens und ihrer Arbeit finden sich unter:
http://www.tangens.de/

Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Transparente Zivilgesellschaft www.entdecke.boell.de
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds