Jahrestagung 2004

Toleranz

14. Oktober 2008
19./20. November 2004

Das diesjährige Thema der Jahrestagung „Toleranz" nimmt Bezug auf die Debatte um Grundsätze und Werte, auf denen politisches Wollen und Handeln basieren.
Insbesondere die Emotionalität, Religiosität und Militanz des politischen Islamismus treibt den „Westen" zu Selbstbesinnung und Identitätsfrage, worüber ein interner Streit entstanden ist. Toleranz erscheint als wesentliches Substrat einer Wertorientierung, die der Aufklärung verpflichtet ist. Die Frage ist, wie sie begründet und politisch gestaltet werden soll, damit sie den derzeitigen Herausforderungen von Fundamentalisten der unterschiedlichen Lager standhalten kann.

Eine Haltung der Toleranz setzt einen eigenen Standort voraus, von dem aus andere Überzeugungen und Praktiken als falsch oder abweichend gesehen werden. Im freiheitlichen Verfassungsstaat ist die Debatte abweichender Minderheitspositionen nicht nur von der jeweils gewährten Toleranz der Mehrheit abhängig, sondern kann sich auf grundlegende Rechte stützen. Rechtsansprüche können allerdings eine Haltung der Toleranz im politischen Miteinander nicht ersetzen. Wo verlaufen die Grenzen des zu Tolerierenden? Kann das formale Prinzip der gleichen Freiheit diese Grenzen markieren oder bleibt ein Rekurs auf  gemeinsame Werte unverzichtbar?

Diese Fragen spielen in aktuellen Auseinandersetzungen eine zentrale Rolle: sei es in der Diskussion über die Präsenz religiöser Symbole im öffentlichen Raum, in der Debatte über das Verhältnis des "Westens" zur "islamischen Welt" oder in der anhaltenden Kontroverse über die Grenzen kommunikativer und politischer Freiheitsrechte.

ReferentInnen

  • Prof. Dr. Rainer Forst, Universität Frankfurt/M., Grüne Akademie
  • Krista Sager, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/ Die Grünen, Grüne Akademie
  • Prof. Dr. Stefan Gosepath, Universität Potsdam
  • Ahmed Badawi, research fellow der Stiftung Wissenschaft und Politik
  • Omid Nouripour, Bundesvorstand Bündnis 90/ Die Grünen
  • Rupert von Plottnitz, ehem. Justizminister Hessen, Bündnis 90/ die Grünen
  • Wolfgang Wieland, ehem. Justizsenator Berlin, Bündnis 90/ Die Grünen

u.a.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen der Schriftenreihe der Grünen Akademie publiziert und steht zum Download bereit.

Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Transparente Zivilgesellschaft www.entdecke.boell.de
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds