Wolfgang Strengmann-Kuhn

Wolfgang Strengmann-Kuhn, geb. 1964, studierte Volkswirtschaftslehre und Soziologie in Bielefeld. Er promovierte 2002 und wurde 2006 am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität in Frankfurt habilitiert. Im Sommersemester 2007 und Wintersemester 2008 vertrat er den Lehrstuhl für Labour Economics an der Goethe-Universität Frankfurt. Als Wissenschaftler lag der Schwerpunkt von Strengmann-Kuhn in der empirischen Armutsforschung, Reformen und Finanzierung der sozialen Sicherung, Grundsicherung/Grundeinkommen, Genderökonomie, Einkommensdiskriminierung von Frauen und Einkommensverteilung. Zahlreiche Veröffentlichungen zu diesen Themen.

Strengmann-Kuhn ist seit 1981 Mitglied der Grünen. 2008 rückte er als Nachfolger von Margareta Wolf in den Bundestag. Er ist seit der letzten Bundestagswahl rentenpolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales sowie im Petitionsausschuss.

Strengmann-Kuhn ist außerdem u.a. Mitglied im Netzwerk Grundeinkommen, im European Institute for Social Security  (EISS) und im Basic Income Earth Network  (B.I.E.N.)

Weitere Informationen: www.strengmann-kuhn.de

Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Transparente Zivilgesellschaft www.entdecke.boell.de
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds