Der Anne-Klein-Frauenpreis 2013 geht an Lepa Mlađenović, feministische Aktivistin und Intellektuelle aus Serbien . Der Preis wird
bei einem Festakt am Abend des 1. März 2013 in Berlin überreicht. Hier
finden sie mehr Material zur Preisträgerin sowie zur Arbeit der Stiftung
zu Frauen- und LGTBI-Rechten auf dem Balkan.
5. Dezember 2012 -
Der Anne-Klein-Frauenpreis 2013 geht an Lepa Mlađenović, feministische Aktivistin und Intellektuelle aus Serbien. Der Preis wird bei einem Festakt am Abend des 1. März 2013 in Berlin überreicht. Er ist mit 10.000 Euro dotiert.
mehr»
- 27. Februar 2013 -
Wir wollen mit dem Anne-Klein-Frauenpreis für Lepa Mlađenović ein kräftiges politisches Signal gegen Homophobie in Serbien und vielen anderen Ländern der Welt setzen und nicht nur heute solidarisch mit ihr und ihren vielen Mitstreiter_innen sein. Unser Büro in Belgrad wird auch in Zukunft an der Seite von Lepa Mlađenović stehen und ihre Anliegen so gut wie möglich unterstützen.
Barbara Unmüßigmehr»
- 27. Februar 2013 -
Bertolt Brecht schrieb einmal: „Wir, die wir den Boden bereiten wollten für Freundlichkeit, konnten selber nicht freundlich sein.“ Nun, er kannte Lepa Mlađenović nicht. Auch wenn sie selbst erschöpft ist, findet sie immer Worte, um andere aufzumuntern, zum Lachen zu bringen, sich besser zu fühlen. Der Ethik der Differenz fügt sie die Frauensolidarität und die Ethik der Sorge um sich und um andere hinzu als Ausgangspunkt und Weg hin zu einer besseren Welt.
Monika Hausermehr»
- 6. Dezember 2012 - Die Beschreibung der Frau, der 2013 der Anne-Klein-Frauenpreis verliehen wird, müsste von einem Chor von Frauenstimmen verfasst werden. Stellvertretend für all jene, die sie unterstützt hat, die sie dazu angeregt hat, zu sprechen und in sich zukehren, sowie für all jene Frauen, die sie gelehrt hat, sich zu lieben und anderen Frauen zu vertrauen. Adriana Zaharijevićmehr»
- 6. Dezember 2012 -
Kurzer Überblick über das Leben der feministischen Aktivistin und Beraterin, die mit durch männliche Gewalt traumatisierten Frauen und mit Lesben arbeitet.
mehr»
- 20. Februar 2013 -
"Frauensolidarität beginnt mit meiner Entscheidung, die Andere zu hören, von ihrer Erfahrung Kenntnis zu nehmen, ihre Geschichte so wahrzunehmen, wie sie es mir erzählt. Das heißt, dass ich mich bereit erklärt habe, die Erfahrung jeder Frau als gleichwertig zu erachten." Lepa Mlađenović, unsere Anne-Klein-Preisträgerin 2013, über die feministische Politik der Frauensolidarität.
Lepa Mlađenovićmehr»
- 11. Februar 2013 -
Die Diskriminierung von Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Intersexuellen in der serbischen Gesellschaft nimmt nur sehr langsam ab. Einen entschiedenden Beitrag dazu leistet die nicht selten diskriminierende Berichterstattung in den Medien, die homophobe Vorurteile immer wieder neu reproduziert. Doch immer öffter schaffen es auch differenzierte Berichte zu LGBTI-Themen in die Presse.
Jelena Višnjicmehr»
- 15. Februar 2013 -
Die Heinrich-Böll-Stiftung engagiert sich auf dem Balkan aktiv für Frauenrechte und die Rechte von Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Intersexuelle. Hier eine Übersicht über aktuelle Veranstaltungen und Publikationen sowie eine Linkliste mit Artikeln zum Thema auf der Webseite unseres Gunda-Werner-Instituts und auf boell.de.
mehr»
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»