26. April 2013 - Im gleichen Maße, wie die Grünen die Gesellschaft verändert haben, sind sie von ihr verändert worden. Ihr Erfolg beruht auch darauf, diesen wechselseitigen und nicht immer schmerzfreien Lernprozess zu einem konstitutiven Element ihrer Politik gemacht zu haben. Ralf Fücksmehr»
- 13. März 2013 -
Das alte, ressourcenfressende und energieintensive Wachstumsmodell ist nicht steigerbar. Deshalb lautet die Herausforderung der kommenden Jahrzehnte, das globale Wachstum in eine grüne Richtung zu lenken. Zwölf Thesen für den Aufbruch in eine ökologische Moderne von Ralf Fücks, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung. Ralf Fücksmehr»
- 11. März 2013 - Das Forschungsjournal Soziale Bewegungen wird 25. Auf diese Kontinuität kann man im heutigen extrem dynamischen und kurzlebigen Zeitschriftenwesen stolz sein. Ein Grußwort zum Jubiläum. Ralf Fücksmehr»
- 28. Februar 2013 - Immer neue Öl- und Gasfunde mittels immer neuer Fördertechniken scheinen die These von der Endlichkeit der Ressourcen ad absurdum zu führen. Doch zu welchem Preis? Auf absehbare Zeit liegen die kritischen Grenzen des Wachstums nicht in einer Erschöpfung der Energiequellen und Rohstoffe – sondern in der Überlastung zentraler Ökosysteme. Ralf Fücksmehr»
- 25. Februar 2013 -
Ralf Fücks skizziert die Umrisse einer grünen industriellen Revolution: vom ökologischen Raubbau zum 'Wachsen mit der Natur'.
Ralf Fücksmehr»
- 31. Januar 2013 -
Die heutige Konferenz „Auto 3.0 – Die Zukunft der Automobilindustrie“ ist eine Kooperation der Heinrich-Böll-Stiftung mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA). Diese Zusammenarbeit mag manchen überraschen, doch es gibt eine Reihe von gewichtigen Gründen, sie in Angriff zu nehmen.
Ralf Fücksmehr»
- 14. Januar 2013 - Petra-Kelly-Preisträger Jurij Schmidt ist am 12. Januar 2013 nach langer, schwerer Krankheit in seiner Heimatstadt St. Petersburg im Alter von 75 Jahren gestorben. Bis zu seinem Tod setzte er sich für Rechtsstaatlichkeit und eine unabhängige Justiz ein. Er galt als einer der renommiertesten Menschenrechtsaktivisten Russlands. mehr»
- 7. Dezember 2012 -
Yfaat Weiss ist nicht nur eine kluge Intellektuelle. Sie ist in jeder Hinsicht ein feiner Mensch: in ihrer genauen Beobachtungsgabe, ihrer gedanklichen und emotionalen Empfindsamkeit, ihrer Integrität als Historikerin und in der Genauigkeit ihrer Sprache. mehr»
- 22. November 2012 -
Zum zweiten Mal geht unser Preis nach Osteuropa: Ales Bialiatski hat sich seit Mitte der 80er für ein freies, eigenständiges Belarus eingesetzt. Die Verleihung des Kelly-Preises an ihn ist ein Signal europäischer Solidarität.
Ralf Fücksmehr»
Seit Beginn des „arabischen Frühlings“ erreichen uns täglich ermutigende wie auch alarmierende Signale aus dem arabischen Raum. Wie antworten Deutschland und die EU auf die aktuellen Geschehnisse? Eröffnungsrede zur 13. Außenpolitischen Jahrestagung mit dem Schwerpunkt Naher Osten.
- 7. November 2012 -
Barack Obama hat noch immer die Chance, als großer Präsident in die Geschichte der USA einzugehen, so Ralf Fücks, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung. Im Interview mit der Frankfurter Rundschau erklärt er, welchen wichtigen innen- und außenpolitischen Herausforderungen sich der wiedergewählte Präsident dafür stellen muss.
mehr»
- 6. November 2012 -
Europa kann seine Souveränität nur behaupten, wenn es seine Kräfte bündelt. Die Frage ist jedoch, in welcher Form es dies tut. Statt über eine Zentralisierung der europäischen Politik nachzudenken, sollten wir die EU als Rahmen für vielfältige Kooperationsnetze betrachten.
Ralf Fücksmehr»
- 26. Oktober 2012 -
Sie kommen antiautoritär daher, pflegen einen basisdemokratischen Stil und einen amateurhaften Auftritt. Das macht sie für viele sympathisch. Eine von der Heinrich-Böll-Stiftung beauftragte Studie untersucht die öffentlich zugängliche Kommunikation der Piraten: Worüber redet die Piratenpartei? Und welche Werte sind den Piratinnen und Piraten wichtig?
- 26. Oktober 2012 - Welche sozialen Standards praktiziert die Erneuerbare Energien – Branche? Mit Fachleuten aus Gewerkschaften, Unternehmen, Politik und Wissenschaft diskutieren wir, was passieren muss, damit grüne Jobs zu fairen Jobs werden. Ralf Fücksmehr»
- 20. Oktober 2012 - Wir wollen ausloten, wieweit der Begriff „Inklusion“ als gesellschaftspolitischer Leitbegriff taugt, auf welche Problemlagen er anwendbar ist und was eine zeitgemäße Inklusionspolitik ausmacht. Die Rede über Inklusion hat Konjunktur. Wenn wir von Exklusion und Inklusion sprechen, stehen nicht nur Verteilungsfragen zur Debatte. mehr»
- 18. Oktober 2012 -
Der EU-Beitritt Kroatiens ist Zwischenstation der europäischen Integration des Westbalkan. Wir setzen darauf, dass Kroatien mit seinem Beitritt zum Anwalt eines erneuerten europäischen Engagements wird und eine aktive Rolle als Brückenbauer in der Region spielt.
mehr»
- 24. September 2012 -
Dissidenz und Repression in Osteuropa sind nicht nur historische Reminiszenzen. Sie sind in neuer Form und mit neuen Akteuren zurückgekehrt. Es gibt wieder politische Prozesse und politische Gefangene in Russland, Weißrussland, in der Ukraine oder in Aserbaidschan. Es braucht wieder persönlichen Mut, sich gegen die Staatsmacht aufzulehnen und für politische Freiheit und kulturelle Vielfalt einzutreten.
Ralf Fücksmehr»
- 17. September 2012 - Nach den Konferenzen „KlimaKommunal“ in Münster 2008 und „Auf dem Weg zur kommunalen Mehrheitspartei“ in Berlin 2010 waren wir nun zu Gast in Darmstadt. Diese Wahl war nicht zufällig. Darmstadt hat verschiedene Anknüpfungspunkte für einen kommunalpolitischen Bundeskongress zu bieten. Ralf Fücksmehr»
- 12. Juni 2012 - Wir können den Klimawandel nicht allein durch Substitution fossiler durch erneuerbare Brennstoffe aufhalten. Die ökologische Wende muss auf zwei Beinen gehen: erstens einer Effizienzrevolution und zweitens dem Übergang zu erneuerbaren Energiequellen und Werkstoffen. Ralf Fücksmehr»
- 1. Juni 2012 - Auf Einladung der Heinrich-Böll-Stiftung Berlin und der Literaturhäuser in Köln und Freiburg treffen wir an diesem Wochenende Literaten, Wissenschaftlerinnen, Musiker, Malerinnen, Journalisten und Kuratoren aus dem Arabischen Raum und aus der östlichen Hälfte Europas. In einer bunten Mischung von Formaten - Lesungen und Gespräche, Filme und Konzerte - berichten sie über ihren Widerstand gegen politische und kulturelle Unterdrückung. Ralf Fücksmehr»
- 10. Mai 2012 - Versuch, mir einen Reim auf die Piraten zu machen. Sie werden gewählt, weil sie Amateure und "anders" sind. Das ist bitter, besonders für Rot-Grün. Die Politik wird unberechenbarer. Ralf Fücksmehr»
- 10. Mai 2012 - Die internationale Konferenz "Innovationen für die ökologische Wende" am 09. und 10. Mai beschäftigt sich mit dem großen Thema „Innovation“ in seinen verschiedenen Dimensionen: es geht um nachhaltige Technologien und Produktionsverfahren, um Ressourceneffizienz und erneuerbare Energien, neue Mobilitätskonzepte, ökologisches Design und urbane Landwirtschaft, um die Rolle von Unternehmen und Bürgerinitiativen bis zu den politischen Weichenstellungen für Forschung und Entwicklung. Ralf Fücksmehr»
- 26. April 2012 - Stiftungen sollten nicht absolute Gewissheiten verbreiten, sondern produktive Suchbewegungen organisieren. Dann sind sie eine Bereicherung für die politische Kultur. Ein Impuls zur 3. Berliner Stiftungswoche. Ralf Fücksmehr»
- 25. April 2012 -
Das Strickmuster der deutsch-israelischen Literaturtage ist simpel: Lade interessante Autorinnen und Autoren aus beiden Ländern ein, kombiniere sie zu Paaren, die sich etwas zu sagen haben, ergänze sie um einige politische Intellektuelle und finde kluge Moderatorinnen, die es verstehen, ein Gespräch in Gang zu bringen und spannende Fragen zu stellen. Das Ganze findet dann abwechselnd in Tel Aviv und in Berlin statt. In der Praxis ist das natürlich nicht ganz so einfach...
Ralf Fücksmehr»
- 18. April 2012 -
Europa wird sich aus der aktuellen Schuldenkrise nicht durch bloße Sparpolitik befreien können. Es braucht nachhaltiges Wachstum, um die öffentlichen Haushalte wieder ins Gleichgewicht zu bringen, die grassierende Arbeitslosigkeit unter der jungen Generation zu überwinden und den Sozialstaat zu finanzieren.
Ralf Fücksmehr»
- 28. Februar 2012 -
Nach der „orangenen Revolution“ galt die Ukraine als Hoffnungsträger im Osten – doch eine Annäherung an die EU fand nicht statt. Umso wichtiger ist es, die Beziehungen auf zivilgesellschaftlicher Ebene zu vertiefen. Im Zentrum der achten „Kiewer Gespräche“ steht daher die Situation von Migrantinnen und Migranten in Deutschland und der Ukraine.
Ralf Fücksmehr»
- 21. Februar 2012 - Der Friedensfilmpreis ist mittlerweile eine Institution geworden, ein viel beachteter Preis mit einem unverwechselbaren Profil, einem treuen Publikum und einer professionellen Inszenierung. Das war nicht immer so. Die erste Preisvergabe fand 1986 in der Filmbühne am Steinplatz vor 60 Zuschauern statt, ein Preisgeld gab es damals nicht. Ralf Fücksmehr»
- 16. Februar 2012 -
Es geht darum, genauer zu verstehen, wie sich die israelische Gesellschaft und Politik im Kontrast zur deutschen entwickelt. Ich sage „im Kontrast“, weil mein Eindruck aus vielen Jahren teilnehmender Beobachtung ist, dass sich unsere Gesellschaften und unsere politische Kultur nicht aufeinander zu, sondern voneinander weg bewegen. Das ist jedenfalls die Ausgangsthese dieser Konferenz, die sich auch im Titel niedergeschlagen hat: Fremde Freunde.
mehr»
- 23. Januar 2012 -
Eröffnungsrede: Ausgangspunkt unserer Konferenz ist die kritische Solidarität mit Griechenland. Was dort geschieht, lässt uns nicht unberührt, es geht uns an. Umso mehr freuen wir uns, dass so viele prominente Menschen zu diesem Dialog aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur Griechenlands nach Berlin in die Heinrich Böll Stiftung gekommen sind.
Ralf Fücksmehr»
- 5. Januar 2012 -
Ein Präsident, der weder fähig ist, seine Kritiker in die Schranken zu verweisen noch auf eine entwaffnende Weise zu sagen, wo er Mist gebaut hat? Der mit zwei öffentlich-rechtlichen Anstalten ein Interview verabreden lässt, aber eine Pressekonferenz scheut? Nein, das alles darf nicht wahr sein. Ist es aber, leider.
Ralf Fücksmehr»
- 9. Januar 2012 - Zu den positiven Überraschungen des verflossenen Jahres gehört das demokratische Erwachen Russlands. Der Stern Wladimir Putins ist am Sinken. Die neu erwachte demokratische Bewegung muss von der EU unterstützt werden. Ralf Fücksmehr»
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»