Prof. Dr. Dirk Messner
Der Bereich Global Governance und innenpolitische Prozesse müssen im politischen Diskurs im Zusammenhang betrachtet und in Bezug gesetzt werden, so Dirk Messner. Seit 2003 ist er der Direktor des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE).
Dirk Messner, Jahrgang 1962, studierte an der Freien Universität Berlin und der Sogang University Seoul Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre und promovierte 1995. In den Jahren 1988 bis 1995 arbeitete er bereits als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Lateinamerika-Abteilung des DIE. 1995 übernahm er die wissenschaftliche Geschäftsführung am Institut für Entwicklung und Frieden (INEF) der Universität Duisburg-Essen, die er bis 2002 innehatte. Im gleichen Jahr habilitierte er zum Thema "Desafíos de la globalisatión en América Latina".
Für vielfältige Forschungs-, Beratungs- und Lehrtätigkeiten ist er häufig in Lateinamerika und Ostasien und daneben kontinuierlich als Berater unter anderem für das Auswärtige Amt, das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die Weltbank, UNIDO und das Korean Development Institute tätig. Dirk Messner war Professor für internationale Volkswirtschaftslehre an der Ludwigs-Maximilians-Universität München (2003) und ist Professor für Politikwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen (seit 2005).
Arbeitsschwerpunkte:
- Global Governance
- Netzwerk-Theorien
- Weltwirtschaft
- Internationale Beziehungen und Kooperation
- Entwicklung Lateinamerika und Asien
- Entwicklungspolitik
Kontakt:
Dirk Messner
Deutsches Institut für Entwicklungspolitik
Tulpenfeld 4
53113 Bonn
Deutsches Institut für Entwicklungspolitik
Tulpenfeld 4
53113 Bonn
Fon: 0228-94927111
E-Mail: dirk.messner@die-gdi.de
E-Mail: dirk.messner@die-gdi.de

