Dr. Jürgen Hambrink
Der Entwicklungspolitik gehört die Passion von Jürgen Hambrink. Nach seinem Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Germanistik und anschließenden Tätigkeiten bei amnesty international und der Deutschen UNESCO-Kommission hat er seit 1982 an verschiedenen Stellen im kirchlichen Entwicklungsdienst gearbeitet. Er war u.a. Leiter der Grundsatzabteilung der Evangelischen Zentralstelle für Entwicklung (EZE), Vorstand der Kindernothilfe und zuletzt Geschäftsführer der Gemeinsamen Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE).
In der praktischen Entwicklungsarbeit wie auch in der konzeptionellen Debatte über Entwicklung ist das Verhältnis von Zivilgesellschaft und Staat eines der zentralen Themen von Jürgen Hambrink gewesen. Sein Interesse richtet sich vor allem auf die Ausgestaltung kohärenter Ansätze, die prozessorientierte und institutionelle Aspekte von Entwicklung zusammenführen. In zahlreichen Dialogen mit Partnern der kirchlichen Entwicklungsarbeit sowie mit Vertretern der Politik ging und geht es ihm gleichermaßen um die Chancen zivilgesellschaftlicher Mobilisierung wie um Erfordernisse demokratischer politischer Reformen sowohl auf nationaler Ebene als auch im internationalen Rahmen.
Nach seinem Ausscheiden aus dem kirchlichen Dienst ist Jürgen Hambrink heute als Berater verschiedener Nichtregierungsorganisationen tätig.
Kontakt:
Dr. Jürgen Hambrink
Meierottostr. 3
10719 Berlin
T 030 88729748
E juergen.hambrink@hambrink.net

