Auslandsbüro
Büro Südostasien
Bangkok, Thailand
Die Heinrich-Böll-Stiftung arbeitet in Südostasien schwerpunktmäßig in den Bereichen:- Demokratisierung
- Ökologie und nachhaltige Entwicklung.
Das Büro Bangkok betreut die Aktivitäten in Thailand sowie in und zu Myanmar/Burma.
In Thailand unterstützt die Stiftung Projekte und Aktivitäten in den Bereichen:
- Demokratische Medien
Das Medienprogramm der Heinrich-Böll-Stiftung zielt auf Informationsdemokratie in Thailand. Es unterstützt PartnerInnen, die für eine entsprechende Medienreform arbeiten, und es trägt zur Erweiterung und Stärkung von Netzwerken lokaler thailändischer Radiostationen und Internet-basierter alternativer Kommunikationskanäle bei. Nichtkommerzielle Bürgerradios bringen ihre Anliegen in Bezug auf die Lizenzvergabe und verbesserte Wettbewerbsfähigkeit gegenüber kommerziellen AnbieterInnen in die thailändische Medienreformdiskussion ein.
- Nachhaltige Energiepolitik und Klimawandel
Die Heinrich-Böll-Stiftung konzentriert sich in Thailand auf die Förderung einer nachhaltigen Energiepolitik im Zeichen des Klimawandels. Wichtige Themen in Thailand sind die Förderung Erneuerbarer Energien und von Energieeffizienz, die Demonopolisierung des Energiesektors, Aufklärungsarbeit über Risiken und Gefahren der Atomkraft sowie die Entwicklung angemessener Antworten auf die Bedrohung des Klimawandels. Das Büro in Chiang Mai verschränkt dabei seine Arbeit vor Ort mit den klima- und energiepolitischen Strategien der Berliner Zentrale.
- Geschlechterpolitik und Stärkung der politischen Teilhabe von Frauen
Geschlechterpolitik ist Querschnittsthema in allen Programmen des Regionalbüros. Das heißt, Veranstaltungen und Projektaktivitäten werden mit Sensibilität für ihre spezifische Relevanz für Frauen und Männer konzipiert. Genderperspektiven werden systematisch in die Vorhaben eingearbeitet. Die Projektpartnerinnen und -partner werden mit Fortbildungen, Materialien und Netzwerken unterstützt.
Darüber hinaus begleitete das Sonderprogramm Tsunami Aid Watch (TAW) von 2005 bis 2008 den Wiederaufbauprozess entlang der südthailändischen Andamanküste. Daraus ist eine umfangreiche Dokumentation mit zahlreichen Beiträgen aus Perspektive lokaler Gemeinschaften und NROen entstanden.
Informationen zur Myanmar/Burma-Arbeit finden Sie hier
Weitere Informationen zur Arbeit in Südostasien finden Sie auf der Webseite des Auslandsbüros Südostasien.
In Thailand und Myanmar/Burma unterstützt die Stiftung folgende Projektpartnerinnen und -partner.
Büro Südostasien, Thailand, Bangkok
Leitung: Jost Pachaly75 Sukhumvit 53 (Paidee-Madee)
Klongton Neua, Wattana
Bangkok 10110
Thailand
Tel: +66 (0) - 2 - 6625960-2
Fax: +66 (0) - 2 - 6627576
E-Mail: sea@hbfasia.org
» Weitere Informationen
» Webseite