Auslandsbüro
Büro Kambodscha
Phnom Penh
Als erste deutsche politische Stiftung eröffnete die Heinrich-Böll-Stiftung 1993 ein Büro in Kambodscha und arbeitet seitdem eng mit lokalen zivilgesellschaftlichen Partnerorganisationen zusammen. Aufbauend auf diese langjährige Erfahrung konzentriert sich die aktuelle Arbeit des Landesbüros auf zwei Schwerpunkte:- Ressourcenpolitik und Umweltgovernance
- Geschlechterpolitik
Im Schwerpunkt Ressourcenpolitik und Umweltgovernance zielt unsere Arbeit auf die Stärkung zivilgesellschaftlicher Akteure, um als Vertreter der Interessen der kambodschanischen Bevölkerung effektiv an Politik- und Strategiedebatten teilzuhaben und somit eine im ökologischen wie sozialen Sinne nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen des Landes zu sichern. Wir richten unser Augenmerk vornehmlich auf die Frage der Ressourcenverteilung und die Situation indigener Minderheiten im Nordosten des Landes.
Im Bereich Geschlechterpolitik fördern wir Projekte, die die Teilhabe von Frauen an politischen Prozessen auf Kommunalebene stärken sollen. Auch hier ist unsere Arbeit gekennzeichnet von einem hohen Anteil indigener Gruppen und konzentriert sich vornehmlich auf den Nordosten Kambodschas. Des Weiteren sollen auf langfristige Sicht Genderaspekte systematisch in die Arbeit des Büros und seine Partnerorganisationen integriert und die beiden Schwerpunkte unserer Arbeit thematisch verknüpft werden.
In beiden Bereichen initiieren wir Forschungsprojekte, kooperieren mit lokalen Partnern in der Ausführung von Trainingsprogrammen und bemühen uns um den Einsatz alternativer Medien wie Film und Radio. Unser Büro in Phnom Penh teilen wir mit der Cambodian Indigenous Youth Association (CIYA), einem Netzwerk indigener Studentinnen und Studenten.
Leitung: Manfred Hornung
Büro Kambodscha, Phnom Penh
Leitung: Manfred Hornung#34, Street 222, Sangkat Boeung Raing
Khan Daun Penh
PO Box 1436
Phnom Penh
Cambodia
Fon: +855-23-210535
Fax: +855-23-216482
E-Mail: info@kh.boell.org
» Weitere Informationen
» Webseite