Das 5. Weltwasserforum

Fallender Wassertropfen, Foto: flickr.com
Foto: laszlo-photo (Quelle: Flickr.com). Dieses Foto steht unter einer Creative Commons Lizenz.

Dossier

Politik und Wasser in der Türkei

Vom 16. bis 22. März 2009 fand das 5. Weltwasserforum in Istanbul statt. Veranstalter waren der Weltwasserrat, die staatliche Wasserbehörde (DSI) der Türkei und die Stadt Istanbul. Minister, Abgeordnete, Kommunalpolitiker, Wissenschaftler und Vertreter von NROs waren zu Gast.

Die Legitimität des Weltwasserforums wird jedoch von einer Reihe von Nicht-Regierungsorganisationen in Frage gestellt, die parallel eigene Veranstaltungen durchführten.

In diesem Dossier informieren wir rund um das Thema Wasser.

Am 10./11. und am 14. März fand in Istanbul ein Wassertribunal statt - Veranstalter waren das Tribunal Latin Americano del Agua und die Heinrich-Böll-Stiftung. Die Stiftung nahm zudem am Alternative Water Forum teil.

Wasser, Demokratie und Menschenrechte: das chilenische „Modell“

17. März 2009 - Zwei Jahrzehnte lang wurden Märkte liberalisiert, der Staat bot immer weniger Gütern und Dienstleistungen an, die natürlichen Ressourcen wurden für den Export rücksichtslos ausgebeutet. Was die Nutzung von Wasser angeht, spielen die Interessen der Bevölkerung kaum noch eine Rolle. Von María Paz Aedo mehr»

Rede

Wasser Tribunal Istanbul

- 16. März 2009 - Wir fordern die Regierungen auf, das Recht auf Wasser nicht zu verletzen. Wir fordern eine Wasserpolitik, welche die Lebensgrundlagen der zukünftigen Generationen nicht zerstört, welche das ökologische, soziale, kulturelle und wirtschaftlich Überleben sichert. Von Dr. Ulrike Dufner mehr»
See mit trockenem Ufer

Wasser: Menschenrecht und Gemeinschaftsgut

- 24. Februar 2009 - Eine Debatte über den Weg die internationalen Ziele zur Linderung der Wasserkrise zu erreichen, entstand zwischen internationalen Finanzinstitutionen und Regierungen einerseits und sozialen Bewegungen und NGOs andererseits. Die große Herausforderung besteht darin, eine demokratische und nachhaltige Wasserpolitik zu erreichen. Von Ingrid Spiller mehr»
Kind mit Wasserflasche

Das Menschenrecht auf Wasser

- 24. Februar 2009 - Am 28. März 2008 hat der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen einstimmig eine Resolution zum Recht auf Trinkwasser und Sanitärversorgung verabschiedet. Um Einstimmigkeit zu erreichen, wurde die Resolution jedoch abgeschwächt und das explizite Recht auf Wasser und Sanitärversorgung aus dem Text gestrichen. Von Ingrid Spiller mehr»
Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Konferenz: Europas gemeinsame Zukunft
Veranstaltungen
Es wurden keine Veranstaltungen gefunden.
Die Europäische Gemeinschaft für Erneuerbare Energien (ERENE)
Politische Jahresberichte
Russland-Blog
Russland-Blog
loader