Europawahl

Foto: rockcohen
Dieses Foto steht unter einer Creative Commons-Lizenz

Dossier

Europawahl: Demokratie in Zeiten der Krise

Am 7. Juni 2009 waren 375 Millionen Wahlberechtigte aus 27 europäischen Staaten aufgerufen, ein neues Europäisches Parlament zu wählen. Die weltweit einzige direktgewählte Bürgerkammer eines Staatenverbundes hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten erheblichen Einfluss auf die europäische Politik gewonnen: 736 Abgeordnete bestimmen zentrale politische Fragen mit und prägen somit den Alltag der Menschen in Europa - von der Asylpolitik bis zum Verbraucherschutz.

Die Bedeutung des Europäischen Parlaments steht im Widerspruch zur öffentlichen Aufmerksamkeit: So ist die Wahlbeteiligung bei vergangenen Abstimmungen stets gesunken, in diesem Jahr gaben nur noch 43 Prozent der Wahlberechtigten ihr Stimme ab - ein historischer Tiefstand. Das Image der Europäischen Union und ihrer Institutionen hatte durch das Scheitern des Verfassungsvertrages und der Querelen um den ihn ersetzenden Vertrag von Lissabon ohnehin gelitten. Nun lassen in der Wirtschafts- und Finanzkrise die Konjunkturpakete der nationalen Regierungen das Bewusstsein für die europäischen Zusammenhänge weiter verblassen. Dabei sollte die Europäische Union die Krise für eine nachhaltige sozial-ökologische Politik und für ein zukunftsfähiges Europäisches Wirtschafts- und Sozialmodell nutzen.

Die Heinrich-Böll-Stiftung begleitet die Wahl mit Analysen zu zentralen europäischen Politikfeldern, Berichten zu den Debatten und Wahlergebnissen  aus anderen EU-Staaten und den Erwartungen der europäischen Nachbarn an die EU.

 

  • Europäische Wahlergebnisse
    Über die Wahlbeteiligung in Europa, die Wahlergebnisse der einzelnen Mitgliedsstaaten und die aktuelle Zusammensetzung des neuen Parlaments können Sie sich auf folgender Seite informieren.





Mit Unterstützung der Europäischen Union - Programm „Europa für Bürgerinnen und Bürger“: Strukturförderung für zivilgesellschaftliche Organisationen auf europäischer Ebene

Supported by the European Commission – Programme EUROPE FOR CITIZENS: Structural support for civil society organisations at European level

Europäische Kommentare nach der Wahl

Nach der Europawahl: die Erwartungen der Ukraine an die EU

- 11. Juni 2009 - Der Prozess der Annäherung der Ukraine an die EU wird lang, schwierig und mit unangenehmen Reformen verbunden sein. Die EU erwartet, dass die Ukraine hier selbst aktiv wird. In der Ukraine hingegen will man rasch einen Ausbau der Freihandelszone, Visafreiheit und ein Assoziierungsabkommen. Von Dr. Kyryl Savin mehr»

Österreich: noch einmal Glück gehabt

- 10. Juni 2009 - Bei der EU-Wahl blieben die Freiheitlichen nach einem Verhetzungswahlkampf unter den Erwartungen. Die "Grünen" geraten zunehmend ins Abseits. Von Robert Misik mehr»

Europawahl in Polen

- 9. Juni 2009 - Weder die niedrige Wahlbeteiligung von 24,53 Prozent noch das Wahlergebnis überraschte. Viele polnische Wählerinnen und Wähler fühlen sich von keiner politischen Kraft repräsentiert. Die neue Repräsentanz Polens im Parlament insgesamt wurde europafreundlicher. Von Agnieszka Rochon mehr»

Frankreich - Das grüne Wunder an der Seine

- 9. Juni 2009 - Mit "Dany le Rouge", oder besser "Dany le Vert" ist man vor Überraschungen nie sicher: vierzig Jahre nach dem nachhaltig von ihm beförderten Rücktritt von General de Gaulle gelang ihm am Sonntagabend zwar nicht die Machtergreifung in Paris, doch der triumphale Widereinzug in das europäische Parlament, mit insgesamt 15,7 Prozent der Stimmen für Europe Ecologie. Von Susanne Nies mehr»

Überblick über die Ergebnisse für Die Grünen/EFA in Europa

- 8. Juni 2009 - Trotz der erschreckend niedrigen Wahlbeteiligung von 43,09 Prozent, können sich die Ergebnisse der Fraktion der Grünen/Freie Europäische Allianz in Europa sehen lassen. Europa hat gewählt und die grüne Politik der ausgehenden Legislatur bestätigt. Eine Zusammenfassung von Claude Weinber mehr»

Vor den Wahlen - die Erwartungen

Europawahl in Polen: Gibt es überhaupt einen Wahlkampf?

- 27. Mai 2009 - Der Europa-Wahlkampf in Polen verläuft wenig spektakulär: Die Öffentlichkeit zeigt kein besonderes Interesse; es wird mit einer niedrigen Wahlbeteiligung gerechnet. In dieser Situation ist zu erwarten, dass die Polinnen und Polen ungefähr dieselben Kandidaten auf denselben Listen wählen werden. Von Adam Ostolski mehr»

Amerikas Erwartungen an die Europawahlen – Chancen für die europäische Politik

- 7. Mai 2009 - Die internationale Zusammenarbeit für Amerika zahlt sich aus - das findet sowohl die amerikanische Elite als auch die neue Regierung. Die Integration Amerikas in internationale Prozesse und Institutionen durchzieht deshalb viele Politikbereiche und formt eine Reihe von Erwartungen an die Länder der Europäischen Union. Von Klaus Linsenmeier mehr»

Zukunft der EU

Vertrag von Lissabon und Grundgesetz passen gut zusammen!

- 1. Juli 2009 - Für verfassungskonform hat das Bundesverfassungsgericht den Vertrag von Lissabon erklärt. Somit ist er ist nicht nur mit unserem Grundgesetz vereinbar, vielmehr impliziert das Urteil eine positive Deutung des Grundgesetzes und der europäischen Integration. Ein Kommentar von Rainder Steenblock. mehr»

Europa 2014 – Jetzt geht’s los!

- 8. Juni 2009 - Nur 43 Prozent der europäischen Bürgerinnen und Bürger haben sich zur Wahlurne begeben, 57 Prozent sind also zu Hause geblieben. Die Menschen in Europa haben große Erwartungen an die Europäische Union, aber offensichtlich haben sie kein Vertrauen in ihre Institutionen und vor allem nicht darin, dass ihre Meinung dort irgendwie zählt. Von Prof. Dr. Eckart D. Stratenschulte mehr»

Richtungsweisende Wahlen: Wie wird Europa in den Krisen agieren?

- 4. Juni 2009 - Heute beginnen in einigen Ländern die Wahlen zum Europäischen Parlament. Diese sind essenziell für die künftigen Akzente, die die EU in den Zeiten der Krisen setzen wird. Dafür hat das Europäische Parlament wichtige Mitspracherechte und somit großes Gewicht. Von Michaele Schreyer mehr»

Kollektive Identität in der Europäischen Union

- 28. Mai 2009 - Was kann die europäische Gesellschaft und die europäischen Mitgliedstaaten in Zeiten von Krise, Konflikt und Instabilität zusammenhalten? Die Schaffung einer politischen kollektiven Identität in der EU kann eine Lösung sein, birgt aber durchaus Konfliktpotenzial. Von Dr. Ireneusz Pawel Karolewski mehr»

Europawahl im Fokus

- 7. Mai 2009 - Der Europawahlkampf hat begonnen – hat er wirklich? Auch wenn die ersten Plakate hängen, so wird in den Medien, auf Wahlveranstaltungen und auf der Straße nicht wirklich viel von Europa gesprochen. Auch die Umfragen, die eine weiter sinkende Wahlbeteiligung prognostizieren, sprechen für sich. Prof. Dr. Eckart Stratenschulte plädiert daher für ein Schulfach „Europäische Integration“. Von Prof. Dr. Eckart Stratenschulte mehr»

Politikfelder

Ein Green New Deal für Europa

9. Juni 2009 - Die grüne Fraktion ist gestärkt aus den Europawahlen hervor gegangen und wird weiter gegen die veraltete und rückwärtsgerichtete Industriepolitik in Parlament, Kommission und im Rat kämpfen - damit Europa grüner wird. Von Rebecca Harms mehr»

Europa fragt: „Wer sind wir?“ Migrationspolitik im 21. Jahrhundert

- 28. Mai 2009 - Die EU gilt zwar als fortschrittliche Kraft der Migrationspolitik, auf nationaler Ebene dominieren jedoch die Kontrollmechanismen. Anders als in der englischsprachigen Welt kann man auch die Politiker an den Fingern einer Hand abzählen, die eine fortschrittliche und zukunftsgerichtete Einwanderungspolitik offensiv vertreten. Von Dr. Michael Werz mehr»

Achtung: Europäische Wirtschaftsregierung!

- 13. Mai 2009 - Der Ruf nach einem sozialen Europa ist sehr beliebt. Doch in gleichem Maße wie die Idee befürwortet wird, ist ein Mittel zu ihrer Umsetzung verpönt: eine europäische Wirtschaftsregierung. Von Franziska Brantner mehr»
Logo: ERENE

ERENE – ein Deal, bei dem alle gewinnen

- 23. April 2009 - Europa hat das Potenzial, seinen Strombedarf vollständig durch erneuerbare Energien zu decken. Dafür wird die Gründung einer Europäischen Gemeinschaft für Erneuerbare Energien (ERENE) vorgeschlagen. ERENE kann ein Stimulus für eine nachhaltige Energieversorgung in Europa sein. Von Michaele Schreyer mehr»
Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Dossier Europas gemeinsame Zukunft
News aus den Europa-Büros
loader
Politische Jahresberichte (Archiv)
Russland-Blog
Blogs
loader