Nach den Wahlen im Iran

Das grüne „V“ - Symbol der Demonstrierenden. Foto: Hamed Saber. Dieses Bild steht unter einer Creative Commons-Lizenz.

Dossier

Machtkampf im Iran:

Ein Jahr nach der Wahl

In diesem Monat jährt sich die umstrittene Wiederwahl des iranischern Präsidenten zum ersten Mal. Vor einem Jahr hatte der vermutliche Betrug bei den Präsidentschaftswahlen die heftigsten Proteste der iranischen Bevölkerung seit der islamischen Revolution im Jahre 1979 ausgelöst. Drei Millionen Iraner/innen gingen auf die Straße und drückten ihren Unwillen aus. Grün -  wurde die Farbe der Bewegung; Grün - als Symbol der Hoffnung auf einen politischen Wandel. Das System hat mit brutaler Verfolgung, Repression, Folter, Mord und Hightech von Nokia und Siemens die Dynamik der Bewegung vorerst gebrochen. Die Ereignisse haben Politik und Gesellschaft im Iran nachhaltig verändert, das religiöse Lager sichtbar gespalten, ein Großteil der Bevölkerung hat sich vom Regime abgewandt. Kann aus dem grünen Funken, der besonders unter den gebildeten jungen Iraner/innen weiter lebt, erneut ein Feuer der Freiheit werden?

Ein Jahr danach

Karim Sadjadpour: Iran - Ein Jahr danach

11. Juni 2010 - Karim Sadjapour analysiert die innnen- und aussenpolitische Situation im Iran ein Jahr nach den Wahlen. Wie geht es weiter mit der Islamischen Republik, die laut dem verstorbenen Großayatollah Ali Montazeri "weder islamisch, noch eine Republik ist"? mehr»

Ein Jahr nach den Wahlen

Strategien und Perspektiven der Grünen Bewegung im Iran

- 9. Juni 2010 - Ob es zum Jahrestag der Präsidentschaftswahlen im Iran am 12. Juni abermals zu Unruhen kommen wird, ist noch ungewiss.Trotz der für die Opposition günstig scheinende Lage, ist die Protestbewegung von ihren Zielen noch weit entfernt. Sie sind mit Massenstraßenprotesten allein auch nicht zu erreichen. Zwei Strategien könnten nach Auffassung Bahman Nirumands zum Erfolg führen. mehr»

Ein Jahr nach den Wahlen im Iran

Grüner Strich auf dunkler Wand

- 8. Juni 2010 - Die Wahlen waren manipuliert. Unzufriedenheit wird zu Wut. Die Bewegung nährte sich von der Masse, die mit der wirtschaftlichen Lage unzufrieden war und sich verzweifelt eine Verbesserung ihrer Situation wünschte. Grün wird die Farbe der Bewegung. Ein Zeichen der Hoffnung. Von Taravat Taghvaie mehr»

Jour Fixe

Mutige Frauen aus dem Iran

- 5. März 2010 - Über die Rolle der Frauen in der grünen Oppositionsbewegung diskutierte die iranische Frauenrechtlerin Shadi Sadr mit der iranischen Juristin Zoha Aghamehdi und taz-Redakteurin Beate Seel beim monatlichen Jour Fixe der Heinrich-Böll-Stiftung und der Tageszeitung taz. Von Stefan Schaaf mehr»

Iran

"Die Falle einer Diktatur, in der mein Schicksal gefangen ist"

- 8. April 2010 - Seit dem Tod ihrer Eltern kämpft die iranische Künstlerin Parastou Forouhar mit großem persönlichem Einsatz für die Demokratisierung ihres Heimatlandes. Der Erfahrungsbericht ihrer letzten Iran-Reise berichtet von Begegnungen mit ihrer Familie, Freunden, aber auch dem Polizei- und Geheimdienstapparat, der in der Nähe der Regimekritiker nahezu allgegenwärtig ist.  mehr»

Nach den Wahlen 2009

Demonstranten auf dem Meidān-e Emām

Die Wahlfälschungen und Proteste im Iran: Wie geht es jetzt weiter?

8. Juli 2009 - Die Proteste und Demonstrationen im Iran nach der Wahl haben weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Die iranisch-stämmige Politikwissenschaftlerin Golchehreh Halilroudi fasst die Ereignisse zusammen und entwirft Optionen, wie sich die Situation in naher Zukunft gestalten könnte. Von Golchehreh Halilroudi mehr»

Stille Beobachter: Arabische Ansichten zur Entwicklung im Iran

- 6. Juli 2009 - Die Wahlen und Demonstrationen im Iran haben in den Medien und den Metropolen der arabischen Welt Unruhe ausgelöst. Das Syrien, der Hisbollah und Katar nahe stehende Lager favorisiert eindeutig die offizielle Linie des Iran. Jene, die den Iran fürchten, insbesondere im Arabischen Golf, erwarten hingegen den Zusammenbruch der iranischen Regierung ähnlich wie in der Revolution von 1979. Von Sami Moubayed mehr»

Die Krise im Iran und ihre Auswirkungen auf die Region

- 29. Juni 2009 - Staats- und Regierungschefs des Westens müssen verstehen, wie kompliziert der Iran und die Region geworden sind und wie eng die Staaten dieser Region miteinander verflochten sind. Und sie müssen sich geschlossen für eine Politik der Mäßigung und Vorsicht im Umgang mit der Krise im Iran einsetzen. Von Ahmed Rashid mehr»

Der Iran in den türkischen Printmedien

- 24. Juni 2009 - Während Tausende auf den Straßen der Türkei gegen die israelische Politik im Gazastreifen protestierten, wartet man heute vergebens auf Solidaritätsbekundungen für die DemonstrantInnen im Iran. Auch die türkische Regierung bleibt unkritisch. Als eine der ersten Regierungen des Westens beglückwünschte sie Ahmadinedschad zu seinem Wahlsieg. Von Ulrike Dufner mehr»

Israelis für Achmadinejad?

- 19. Juni 2009 - Der Ausgang der Wahlen im Iran und die folgenden Ereignisse hatten es nicht einfach, in Israel Aufmerksamkeit zu finden. Gemeint ist hier nicht die steigende Gleichgültigkeit gegenüber politischen Ereignissen. Von Jörn Böhme mehr»

Einschätzung zur aktuellen Lage im Iran

- 18. Juni 2009 - Die Entwicklungen der letzten Tage stellen eine Zäsur im politischen System des Iran dar. Der Ausgang des aktuellen Machtkampfes ist aus der Ferne schwer einzuschätzen. Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass die beiden Lager die jeweilige Wahlniederlage nach der Überprüfung durch den Wächterrat anerkennen werden. Von Bidjan Nashat mehr»

Interview

"Endlich Freiheit"

- 18. Juni 2009 - Bahman Nirumand, einer der wichtigsten deutschsprachigen Kenner des Iran, spricht über die aktuelle Lage im Iran. mehr»

Publikationen

Iran-Report

Iran-Report Ausgabe 03/2010

1. März 2010 - Eine Zusammenfassung aktueller Ereignisse im Iran: Vor dem Jahrestag der Revolution / Journalistenpreis für Video mit sterbender iranischer Studentin Neda / Die unendliche Geschichte des Atomkonflikts. Irans Zugeständnisse / Iran will Atomtechnik ins Ausland exportieren / USA fürchten Folgen eines Angriffs auf Iran / Obama ernennt US-Sonderbotschafter für die islamische Welt. u.v.m Von Bahman Nirumand mehr»

Iran-Report

Iran-Report Ausgabe 02/2010

- 1. Februar 2010 - Eine Zusammenfassung aktueller Ereignisse im Iran: Erste Hinrichtung nach den Unruhen / Protestaufrufe per SMS sollen bestraft werden / Iran vergibt an deutsche Firma Milliarden-Auftrag / Russland: Iranisches Atomkraftwerk geht dieses Jahr in Betrieb / Iran prüft diplomatische Beziehungen zu London / Iran nimmt an Afghanistan-Konferenz nicht teil. u.v.m Von Bahman Nirumand mehr»

Iran-Report Ausgabe 01/2010

- 6. Januar 2010 - Der Konflikt um das iranische Atomprogramm, die Wahlfälschung vom Juni 2009, die Verfolgung der Opposition und die Verletzung der Menschenrechte sind einige der wiederkehrenden Themen des monatlichen Iran-Reports. Der seit 2002 erscheinende Report wertet aktuelle Nachrichten verschiedener Quellen aus, auch um die von den Mächtigen in Iran verfügten Behinderungen und Einschränkungen der journalistischen Arbeit auszugleichen. Von Bahman Nirumand mehr»

iran-report

Iran-Report Ausgabe 12/2009

- 30. November 2009 - Eine Zusammenfassung aktueller Ereignisse im Iran: Nächste Proteste am 7. Dezember / Iranische Führung brutaler als Schah-Regime / Obama verlängert Finanz-Sanktionen gegen Iran / Obama und Medwedew drohen Iran / UN-Ausschuss kritisiert Irans Vorgehen gegen Opposition / Peres: Ahmadinedschad und Chavez vom Öl benebelt u.v.m Von Bahman Nirumand mehr»

iran-report

iran-report Ausgabe 11/2009

- 4. November 2009 - Eine Zusammenfassung aktueller Ereignisse im Iran: Mussavi und Karrubi wollen im iranischen TV Wahlbetrug beweisen; Todesurteil für drei Oppositionelle; Drei regierungskritische Zeitungen verboten; US-Ausschuss verschärft Sanktionen gegen Zulieferer Irans; Abschiebestopp für Iraner in Berlin, Iranischer Geheimdienst bedroht Regimegegner in Deutschland u.v.m. Von Bahman Nirumand mehr»

iran-report

iran-report Ausgabe 10/2009

- 1. Oktober 2009 - Expertenrat stellt sich hinter Chamenei und Ahmadinedschad / Justiz weist Vorwürfe der Opposition zurück / Neuer Justizchef feuert Staatsanwalt / Iran will Auslandsreserven in Euro anlegen / Neue Raketen getestet / Israel schließt Angriff auf iranische Atomanlagen nicht aus / Ahmadinedschad warnt Ausland vor Angriff auf Iran u.v.m. Von Bahman Nirumand mehr»

Iran-Report

iran-report Ausgabe 09/2009

- 2. September 2009 - Eine Zusammenfassung aktueller Ereignisse in Iran, u.a.: Der Kampf um Demokratie, um Macht und um Ideologien / Schauprozesse gegen Oppositionelle/ Merkel droht Iran mit Sanktionen / Iran will weltweites Verbot von Angriffen auf Atomanlagen / Die EU und die Menschenrechte. Von Bahman Nirumand mehr»

Weitere Links zum Thema

Bildgalerie

Bilder der aktuellen Situation...

 
 
Die Bilder stehen unter einer CC-Lizenz, Quelle: flickr.com

Iran vor den Wahlen

Wahlen im Iran. Die islamische Republik am Scheideweg

- 19. Mai 2009 - Wären die Wahlen im Iran frei, würde der Sieger am 12. Juni 2009 höchstwahrscheinlich nicht Ahmadinedschad, vermutlich auch nicht Mussavi heißen. Sie sind nicht frei. Den Wählern wird nichts anderes übrig bleiben, als auf die Überraschung zu warten, die ihnen die Machthaber präsentieren werden. Von Bahman Nirumand mehr»
Bahman Nirumand

Die Rolle Irans im Gaza-Krieg

- 15. Januar 2009 - Der Krieg in Gaza bietet dem Iran die Gelegenheit, sich als entschiedenster Unterstützer des palästinensischen Widerstands zu präsentieren. Dabei muss Teheran aber jeden Schritt vermeiden, der Israel einen Vorwand liefern könnte, seinen schon lange geplanten militärischen Angriff auf den Iran zu starten. Von Bahman Nirumand mehr»
Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Veranstaltungen
Es wurden keine Veranstaltungen gefunden.
News aus Ramallah, Tel Aviv & Beirut
loader
Politische Jahresberichte