Urban Futures 2050 - Szenarien und Lösungen für das Jahrhundert der Städte

Szenarien und Lösungen für das Jahrhundert der Städte

Do 26. /Fr 27. Mai 2011, Heinrich-Böll-Stiftung Berlin

Mit „Urban Futures 2050“ knüpfen wir an die Konferenzen „Urban Futures 2030“ (2009) und „Die große Transformation“ (2010) an. Es geht darum, die Zukunft der Städte neu zu denken und praktisches Handeln zu inspirieren. „Urban Futures 2050“ bringt Stadttheoretiker/innen und Stadtpolitiker/innen, Architekt/innen und Planer/innen zusammen, die den Übergang ins post-fossile Zeitalter gestalten wollen.

Auf welche Visionen der Stadtentwicklung bis 2050 können wir uns beziehen? Welche Entscheidungen müssen Akteure in Städten heute treffen, um eine lebenswerte urbane Zukunft zu ermöglichen? Kann es einen produktiven Know-how-Transfer zwischen sehr unterschiedlichen Stadttypen in Europa, den USA und in Schwellenländern geben? Wer sind die Agenten des Wandels? Welche Zielkonflikte müssen auf dem Weg zur post-fossilen Stadt bearbeitet werden?

Mitveranstalter: Stiftung Bauhaus Dessau
Kooperationspartner: METRO AG, Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung IZT, Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg, Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung
Mit freundlicher Unterstützung durch: METRO AG, British Council, ClimatePartner
Medienpartner: ARCH+, Oekom Verlag
Ausstellungsinstallation: raumtaktik, Berlin
Teilnehmer/innen-Beitrag: 40€, erm. 20€ (Schüler/innen/ Studierende/ Transferempfänger/innen)

Die Konferenz wird mit Mitteln des Programms "Europe for Citizens" der Europäischen Kommission im Rahmen des Projektes "PUC - Participation in Urban Climate Protection" unterstützt.

Die Konferenz "Urban Futures 2050" findet direkt vor dem 5. Europäischen Kommunalpolitiker/innentreffen (5th European Local Councillors Meeting) statt. Wir laden alle Teilnehmer/innen ein, an beiden Veranstaltungen teilzunehmen. 

Publikation

Beiträge

Modell für eine grünere Stadt auf der Shanghai Expo

Der Moloch Stadt erfindet sich neu

- In allen Weltregionen stehen Städte vor der Aufgabe, sich neu zu erfinden. Ihre Transformation kann aber nur gelingen, wenn eine Vielzahl von Akteuren zusammenwirkt, das Gleichgewicht mit den Ökosystemen wiederherstellt und soziale Teilhabe für alle ermöglicht. Ralf Fücks mehr»

Ein weißer Fleck wird bunt

19. Dezember 2012 - Lange wusste in Kibera niemand, wo der nächste Arzt wohnt, wo es sauberes Wasser gibt und welche Gegenden für Frauen besonders gefährlich sind. Jugendliche haben jetzt alle wichtigen Orte ihres Slums auf einer digitalen Karte erfasst – und ihn so sicherer und menschenwürdiger gemacht. Sogar Abzockern wurde das Handwerk gelegt. Katrin Zinoun mehr»
Gisela Erler, Staatsrätin für Bürgerbeteiligung und Zivilgesellschaft in Baden-Württemberg

Interview

Bürgerbeteiligung und die "Politik des Gehörtwerdens"

- 7. September 2012 - Die rot-grüne Landesregierung in Baden-Württemberg spricht sich für eine "Politik des Gehörtwerdens" aus. Nötig ist dafür eine Begegnung mit Bürgerinnen und Bügern auf Augenhöhe, um landespolitische Themen in einem echten Dialog mit der Bevölkerung anzugehen. Staatsrätin Gisela Erler im Interview über erfolgreiche politische Teilhabe und Elemente direkter Demokratie. Gisela Erler mehr»

Videos auf YouTube

Playlist: Mit den Pfeilen das Video wechseln.

Bilder der Konferenz

Urban Futures 2030 - Visionen künftigen Städtebaus und urbaner Lebensweisen

Dossier

Urban Futures 2030

Die internationale Konferenz Urban Futures 2030 brachte Ideen zur Stadtgestaltung in westlichen Industrienationen sowie den neuen Industrienationen in Asien und Südamerika in einen produktiven Dialog. mehr»

Partner

Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
hochinklusiv
Blog: Green New Deal
loader
Video
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds
Blog "Baustellen der Globalisierung" von Rainer Falk