EcoFair rules!

Konferenz und Dossier

Die neue Rolle des internationalen Agrarhandels im Spannungsfeld der Klima-, Ernährungs- und Wirtschaftskrise

Es ist an der Zeit, die Regeln und Ströme des internationalen Agrarhandels im Spannungsfeld der großen globalen Krisen (u. a Klima-, Ernährungs- und Finanzkrise) zu überdenken und neu zu definieren. Müssen bestehende politische und institutionelle Rahmenbedingungen angepasst werden, damit die internationalen Handelsbeziehungen im Agrarsektor die heutigen Krisen nicht noch verschärfen? Welchen Beitrag kann der Agrarhandel zur Lösung der Ernährungskrise leisten? Welche Rolle kann und sollte die WTO bei all diesen Entwicklungen spielen? Welche Alternativen bieten regionale Handelsabkommen? Und wie interagieren das internationale Klimaregime und die Agrarhandelsregeln?


Hintergrund

Conference Report

EcoFair rules! Conference

February 12, 2010 - Since it is time to reconsider and redefine the regulation and flow of international agricultural trade against the backdrop of severe global crises (such as the climate, food and economic crises) the conference seeks to bring together expertise to address these issues. more»

G20 Initiative für Ernährungssicherheit

- 6. Oktober 2010 - Nach dem Ausbruch der Wirtschafts- und Finanzkrise kam im November 2008 in Washington die G20 zum ersten Mal auf Ebene der Staats- und Regierungschefs zusammen um gemeinsam über den Umgang mit den Krisenfolgen zu beraten. Die Beratungen betrafen jedoch nicht nur die Finanzkrise, sondern auch die zeitlich entstanden weltweite Ernährungskrise. Von Ute Straub und Sandro Gianella mehr»
Cover

Schriften zur Ökologie, Band 8

Klimawandel und das Recht auf Nahrung

- 9. Dezember 2009 - Die Studie der Heinrich-Böll-Stiftung und des Human Rights Institute der Columbia Law School analysiert die Folgen des Klimawandels auf die Umsetzung des Rechts auf Nahrung. Sie gibt Empfehlungen, wie beide Agenden zusammengeführt werden können und wirft auch ein Schlaglicht auf Menschenrechtsverletzungen durch Maßnahmen gegen den Klimawandel. mehr»

Multiple Krise: Ernährungssicherheit in Krisenzeiten - aber wie?

- 4. Januar 2010 - In Afrika hungern mehr als 265 Millionen Menschen. Das hat eine Vielzahl von Gründen – einer der Hauptgründe ist, dass die fragile afrikanische Landwirtschaft den vielfältigen Herausforderungen der heutigen Krisenphänomene in keiner Weise gewachsen ist. Welche Anforderungen gibt es an eine Landwirtschaft der Zukunft? Von Christine Chemnitz mehr»
Cover: Slow Trade – Sound Farming

Bericht

Slow Trade – Sound Farming

- 4. April 2007 - In einer Zeit, in der die Probleme der bestehenden Weltmarktordnung insbesondere im Bereich der Landwirtschaft immer deutlicher werden, veröffentlichen wir diesen Vorschlag für eine grundlegende Reform des multilateralen Agrarhandelssystems. Von Wolfgang Sachs und Tilman Santarius mehr»

Eco Fair Trade

Das Eco Fair Trade-Projekt

Die landwirtschaftliche Handelspolitik hat in den letzten Jahrzehnten - nicht zuletzt auch wegen ihrer Neigung, weltweit stärkere Staaten schwächeren gegenüber zu bevorteilen - zu massivem Preisverfall, Preisinstabilitäten sowie zu Marktkonzentrationen und einer Industrialisierung der Agrarproduktion auf globalem Niveau beigetragen – sehr zum Schaden von Mensch und Umwelt.

Die Unterbrechung der Doha-Verhandlungsrunde der Welthandelsorganisation WTO ist dabei nur das jüngste Symptom für das Scheitern der derzeitigen landwirtschaftlichen Handelspolitik. Der Eco Fair Trade Dialogue ist ein Projekt, diese Politik fundamental neu zu überdenken und zu gestalten.

Bilder von der "EcoFair Rules!"-Konferenz:



Die hier gezeigten Bilder stehen unter einer Creative Commons Share-Alike Lizenz und können unter Angabe von boell.de benutzt werden. Sie finden die Bilder hier.

Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
hochinklusiv
Blog: Green New Deal
loader
Video
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds
Blog "Baustellen der Globalisierung" von Rainer Falk