Was geschieht, wenn eine Bank zusammenbricht und ein Wirtschaftssystem in seinen Grundfesten erschüttert wird? Der Finanzkapitalismus ist zwar in heftigen Turbulenzen, aber es liegen keine Städte in Trümmern, kein Feuer und kein Rauch ist zu sehen. Das passt nur schlecht zur apokalyptischen Sprache vieler Kommentatoren, Banker und Politiker. Die Katastrophe scheint abstrakt: Die immense Vernichtung von Vermögenswerten schlägt mit Verzögerung auf die Realwirtschaft durch. Man tut sich schwer, einen Begriff von dem Ausmaß der Krise zu haben. Dieses Dossier versucht, mögliche Ursachen und den Verlauf der Finanz- und Wirtschaftskrise unter verschiedenen Aspekten näher zu bringen.
Wie funktionieren Regulierungs- und Steueroasen? Wie destabilisieren sie das internationale Finanzsystem und ermöglichen Steuervermeidung und -hinterziehung? Was muss zur Lösung der Probleme getan werden? Welche konkreten Regulierungen sind notwendig? Was sind mögliche Hindernisse bei deren Durchsetzung? Die Antworten liefern unsere Autoren. mehr»
- 22. Dezember 2008 - Die wichtigsten Ursachen, die zur Finanzmarktkrise geführt haben - Zeitungstexte, Blogs und Interviews, die verschiedene Aspekte beleuchten und unterschiedliche wissenschaftliche oder politische Positionen einnehmen mehr»
Landesweit diskutieren wir über politische Rahmenbedingungen, Leittechnologien, Schlüsselprojekte und neuen Allianzen für eine ökonomisch-ökologische Wende. Veranstaltungen, Publikationen&Clips mehr»
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»