«Machen statt meckern»

FC Erde

Wenn ich mir eins für das Neue Land wünschen dürfte, dann dass wir aufhören wie 83 Millionen Bundestrainer:innen an der Seitenlinie zu stehen – mit klugen Tipps, wie das Spiel namens Politik eigentlich laufen müsste. Ich möchte, dass wir uns aufs Spielfeld einwechseln und zusammen ein Neues Land aufbauen, das digitaler, menschlicher und nachhaltiger ist. Dabei müssen wir nicht alle Politiker:innen werden, um etwas zu bewegen. Sondern jede:r – egal ob Lehrer, Unternehmerin, Handwerker oder Schülerin – tritt an, um seine oder ihre Welt ein Stück besser zu machen.

Für mich als Unternehmerin ist meine Welt die Gründerszene. Hier setze ich mich dafür ein, dass wir Unternehmen nachhaltig denken. Nachhaltigkeit ist mehr als Klimaschutz. Dass wir in Zeiten der größten Klimakrise umweltbewusst wirtschaften, muss eine Selbstverständlichkeit sein. Nachhaltig heißt vor allem, dass sich ein Unternehmen langfristig trägt. Dafür braucht es faire Beteiligungen für Mitarbeiter:innen, flexible Arbeitsmodelle und vor allem ein gesellschaftlich relevantes Geschäftsmodell. Der Autor und Unternehmer Frank Dopheide bringt das so auf den Punkt: Wer heute mit seinem unternehmerischen Handeln nicht zumindest auf eines der 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung einzahlt, hat keine Daseinsberechtigung mehr.

Damit nachhaltiges Unternehmertum selbstverständlicher wird, muss es einfacher werden. Warum schaffen wir nicht neben GbR oder GmbH auch die Rechtsform der nGmbH – n für nachhaltig? Wer diese Unternehmensform wählt, verpflichtet sich dazu, 15 Prozent der Unternehmensanteile an Mitarbeiter:innen abzugeben, transparente und ambitionierte CO2-Reduktionsziele einzuhalten und einen festen Prozentsatz des Umsatzes oder Gewinns zu spenden.

Mit einer solchen Idee können wir etwas bewegen, aber damit allein werden wir das Spiel nicht drehen. Deshalb wünsche ich mir mehr Teamspirit: Damit wir mit Politik, Unternehmen, Organisationen und Vereinen zusammen anpacken und dieses Neue Land gestalten. Wir machen statt meckern. Und wir fangen heute damit an.


Verena Pausder ist Unternehmerin, Gründerin u.a. der HABA-Digitalwerkstätten und Autorin. («Das Neue Land», September 2020)

This article is licensed under Creative Commons License