Perspectives Naher Osten und Nordafrika #2: Arabische Revolte – Die Macht des Volkes

Kostenlos

Die Selbstverbrennung des jungen, arbeitslosen Tunesiers Mohamed Bouazizi in der Provinzstadt Sidi Bouzid hat in der arabischen Welt Massenbewegungen und historische Ereignisse völlig unerwarteten Ausmaßes ausgelöst.

Doch waren diese wirklich unerwartet? Haben nicht Generationen von Aktivisten, Journalisten und Bürgern jahrzehntelang auf die repressive Natur ihrer Regierungen hingewiesen? Waren die Tausenden von Hinrichtungen, Inhaftierungen und Verbannungen nicht allgemein bekannt? Haben nicht zahlreiche arabische und ausländische Experten wiederholt nach umfangreichen politischen Reformen verlangt, sowie wirtschaftliche Chancen für die zunehmend junge Bevölkerung, Neuverteilung der Reichtümer und die Etablierung rechenschaftspflichtiger und transparenter Regierungen?

Seit Anfang der Ereignisse im Dezember 2010 wurde viel über den arabischen „Frühling“, das arabische „Erwachen“ oder die arabische „Renaissance“ spekuliert. Werden die Volksrevolten in nachhaltigen Wandel münden? Ist mit Gegenbewegungen zu rechnen, sollten die Menschen keine Verbesserung ihrer Lebensumstände feststellen? Inwieweit werden ausländische Interessen das weitere Geschehen bestimmen?

In der Sonderausgabe von „Perspectives Middle East: People’s Power – The Arab World in Revolt“ befassen sich mehr als 40 Autoren mit den obigen und darüber hinausgehenden Fragen. Die Ausgabe bietet ein Forum für vielfältige Stimmen und Standpunkte – von detaillierten analytischen Erkenntnissen hin zu Stellungnahmen und Zeugenberichten.

 

„Perspectives Middle East“ ist eine Publikationsreihe der Auslandsbüros der Heinrich-Böll-Stiftung in Ramallah und Beirut, in der Experten und Analysten aus der Region zu aktuellen Themen Bezug nehmen.

Die Publikationsreihe Perspectives Naher Osten und Nordafrika erscheint ausschließlich auf Englisch.

 

Mehr zum Thema
Dossier: "Die Bürgerrevolution in der arabischen Welt"

Produktdetails
Veröffentlichungsdatum
Mai 2011
Herausgegeben von
Heinrich-Böll-Stiftung - Mittlerer Osten
Sprache der Publikation
Englisch
Ihr Warenkorb wird geladen …