Video

Kopenhagen: Wie nutzt der Süden seine Macht?

8. Dezember 2009
Barbara Unmüßig, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, beschreibt im Interview die Diskussionspunkte und Konfrontationslinien, die auf die Teilnehmer_innen des Weltklimagipfels in Kopenhagen zukommen werden. Ein zentraler Aspekt wird die Opposition zwischen dem Norden und dem Süden sein. Besonders schwierig werde hier die Verteilung der Reduktionspflichten und die Finanzierung der zu bewältigenden Aufgaben sein.

Der oft benachteiligte Süden werde auf dem Gipfel um ein gleichberechtigtes Mitspracherecht ringen und den für den Klimawandel vor allem verantwortlichen Norden in der Pflicht sehen. Dies entbinde den Süden aber nicht von der Verantwortung gegenüber der Welt und den eigenen Bevölkerungen.

Videointerview

Portrait: Barbara Unmüßig

Barbara Unmüßig

Barbara Unmüßig ist Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung. Sie hat zahlreiche Zeitschriften- und Buchbeiträge zu Fragen der internationalen Finanz- und Handelsbeziehungen, der internationalen Umweltpolitik und der Geschlechterpolitik veröffentlicht. 

Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Blog: Klima-der-Gerechtigkeit.de
loader
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds
"Klima schützen, Armut verhindern" Die Europäische Gemeinschaft für Erneuerbare Energien (ERENE) CC BY-SA 2.0 Blog: "Klima der Gerechtigkeit" Banner Tuwas Stiftung Blog "Baustellen der Globalisierung" von Rainer Falk The Climate Network-Transatlantic Solutions for a Low Carbon Economy