Hannah-Arendt-Preis

Hannah-Arendt, Briefmarke der Deutschen Post zum 100. Geburtstag

Hannah-Arendt-Preis für politisches Denken

Der Hannah-Arendt-Preis für politisches Denken wurde 1994 ins Leben gerufen. Mit der jährlichen Vergabe des Preises soll nicht nur Hannah Arendts gedacht werden, sondern auch ihre Bedeutung für die Erneuerung des politischen Denkens weiterleben. Wie kaum sonst jemand hat Hannah Arendt sich den Herausforderungen ihrer Zeit und den Schattenseiten der politischen Moderne gestellt. Ohne ihre Fähigkeit, das Unerhörte und Unbekannte der Schrecken des 20. Jahrhunderts an sich heranzulassen, wäre ihr einzigartiger und radikaler Zugang zum Totalitarismus nicht denkbar gewesen.

Der Hannah-Arendt-Preis für politisches Denken ist kein akademischer, sondern ein öffentlicher Preis.

Es werden Personen geehrt, deren Wirken und Werke in der Tradition Hannah Arendts zu öffentlichem politischen Denken und Handeln beitragen. Er richtet sich an Personen, die das "Wagnis Öffentlichkeit" angenommen haben und das Neuartige in einer scheinbar sich linear fortschreibenden Welt erkennen und mitteilen.

Der Hannah-Arendt-Preis wird getragen von der Landesstiftung Bremen der Heinrich-Böll-Stiftung und dem Senat der Freien Hansestadt Bremen. Über die Vergabe des Preises, der mit 7.500 EUR dotiert ist, entscheidet eine internationale Jury. Das Preisgeld wird von der Heinrich-Böll-Stiftung und dem Senat der Freien Hansestadt Bremen gestiftet.

Preisverleihung 2012 | Aktuelles

Rezension

Hannah-Arendt-Film: Eine Geschichte intellektueller Redlichkeit

17. Januar 2013 - "Ihr Denken veränderte die Welt" - mit diesem Untertitel kommt der neuste Film von Margarete von Trotta dieser Tage in Deutschland in die Kinos. Die Hauptrolle in dem biographisch angelegten Werk spielt Barbara Sukowa. Eine Rezension von Marianne Zepp, Programmdirektorin unseres Israel-Büros. mehr»

Rede

Doug Saunders: Laudatio auf die Preisträgerin Yfaat Weiss

- 9. Januar 2013 - Der kanadisch-britische Journalist und Autor Doug Saunders leitet das Europa-Büro der kanadischen Tageszeitung "Globe and Mail" und ist für seine Reportagen und Kolumnen bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Hier Saunders' Laudatio auf Yfaat Weiss, Preisträgerin des Petry-Kelly-Preises 2012. Doug Saunders mehr»
Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Transparente Zivilgesellschaft www.entdecke.boell.de
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds