Auslandsbüro
Büro Afghanistan
Kabul
Über die Arbeit des BürosDie Stiftung setzt in Afghanistan sowohl auf die Förderung des pluralistischen Dialogs, als auch auf Demokratisierung und Entwicklung der afghanischen Gesellschaft in Zusammenarbeit mit traditionellen Stammesstrukturen. Sie unterstützt dabei die gleichberechtigte Integration von Frauen in die politischen Entscheidungsprozesse, sowie die politische Bildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.
Um dieses Ziel zu erreichen organisiert die Heinrich-Böll-Stiftung Veranstaltungen im Kabuler Green House und arbeitet sowohl in der Hauptstadt als auch im Südosten des Landes in enger Kooperation mit lokalen Projektpartnerinnen und -partnern.
Thematische Schwerpunkte
Im Rahmen des Schwerpunkts Traditionelle Gesellschaften und Demokratie organisiert das afghanische The Liaison Office (TLO) beispielsweise zivilgesellschaftliche Bildungskurse für Geistliche oder auch interkulturelle Trainings für Mitglieder des lokalen Provincial Reconstruction Team (PRT).
Um die Rechte von Frauen und deren politische Partizipation zu verbessern, hat die afghanische Initiative ‚Women and Children Legal Research Foundation’ (WCLRF) mit Unterstützung der Heinrich-Böll-Stiftung eine Studie ("Bad") zur traditionellen Zwangsverheiratung publiziert und zu diesem Thema einen Fernsehfilm sowie Radiodramen produziert.
Büro Afghanistan, Kabul
Leitung: Marion Regina MüllerE-Mail: MarionRegina.Mueller@af.boell.org
Qala-e-Fatullah/Taimani
Street 5, House 238
Kabul, Afghanistan
Tel.: +93-700-295972
» Webseite