- 16. Juni 2008 - Bildungsarbeit spielt eine sehr wichtige Rolle für das Verstehen und Entscheiden, so Hartmut Bäumer. Er studierte Rechtswissenschaften in Tübingen, Frankfurt und als Stipendiant des DAAD in Paris und Marseille.
mehr»
- 16. Juni 2008 - Als die Grünen 1984 in den Düsseldorfer Stadtrat einzogen, wurde Klaus Baumgärtner Geschäftsführer der Ratsfraktion. Der Bundesparteitag der Bündnisgrünen 1990 in Neumünster bewog ihn jedoch, der Politik den Rücken zu kehren. Im Jahr 2000 kehrte er zurück.
mehr»
- 24. April 2012 -
Marianne Birthler war von Oktober 2000 bis März 2011 Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR. Sie ist Mitglied in der Grünen Akademie der Heinrich-Böll-Stiftung und hat zahlreiche ehrenamtliche Ämter und Funktionen inne.
mehr»
- 15. Juni 2008 -
Franziska ist Außenpolitische Sprecherin der Fraktion Greens/EFA im Europaparlament, sowie Mitglied im Ausschuss für Rechte der Frau und Gleichstellung der Geschlechter und stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss.
mehr»
- 15. Juni 2008 - In der Stiftungsarbeit ist Kajo Breuer seit Mitte der achtziger Jahre aktiv und bereits seit 15 Jahren Vorsitzender der saarländischen Landesstiftung der Heinrich-Böll-Stiftung. Für ihn geht die Stiftungsarbeit in die Tiefe und setzt früher an.
mehr»
Gülay Çağlar ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet „Gender und Globalisierung“ der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihr Forschungsinteresse richtet sich auf die Frage nach der Rolle wissenschaftlichen Wissens in Politikprozessen.
- 13. Mai 2013 -
Claudia Dalbert ist seit November 2012 Mitglied der Mitgliederversammlung der Heinrich-Böll-Stiftung. Bereits seit 2007 trat Dalbert in die Partei Bündnis 90/Die Grünen ein und wurde dort 2008 bildungspolitische Sprecherin von Sachsen-Anhalt. mehr»
- 24. April 2012 -
Katja Dörner engagiert sich dafür, dass alle Kinder die gleiche Förderung, gleiche Chancen und den gleichen Schutz erfahren. Ihr besonderes Interesse gilt zudem der Frauenpolitik und der Entwicklungszusammenarbeit.
mehr»
- 8. Dezember 2008 - Carolin Emcke studierte Philosophie, Politik und Geschichte in London, Frankfurt am Main und Harvard und promovierte in Philosophie über den Begriff "Kollektiver Identitäten". Seit 2007 arbeitet sie als freie internationale Reporterin, u.a. für das Zeit-Magazin.
mehr»
Naika Foroutan ist Sozialwissenschaftlerin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2008 ist sie Projektleiterin des Forschungsprojekts Hybride europäisch-muslimische Identitätsmodelle/ HEYMAT, seit 2011 leitet sie die Forschungsgruppe zu Jungen Islambezogenen Themen in Deutschland (JUNITED).
- 1. Juni 2008 -
Ulrike Gauderer war von 2001 bis 2009 Stadtverordnete und von 2006 bis 2009 stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung. Dort war sie außerdem auch als frauenpolitische und wirtschaftspolitische Sprecherin tätig. Derzeit arbeitet sie als Compliance Managerin.
mehr»
- 15. Mai 2012 -
Stefan Gelbhaar wurde im September 2011 ins Berliner Abgeordnetenhaus gewählt und arbeitet dort insbesondere zu den Themen Medien- und Netzpolitik.
mehr»
- 1. Juni 2008 - Politische Bildungsarbeit ist eine der Grundlagen für die Sicherung und den Aufbau demokratischen Bewusstseins und zivilgesellschaftlichen Engagements, so Joachim Gessinger.
mehr»
Seit 2004 ist Leonore Gewessler dem grünen Projekt nicht nur inhaltlich sondern auch beruflich verbunden. Dabei wechselte sie oft die politischen Ebenen - zuletzt auf die europäische Ebene grüner Politik. Seit September 2008 baut sie als Direktorin der neuen Green European Foundation (GEF) diese politische Stiftung in Brüssel mit auf.
- 11. Dezember 2012 - Christa Goetsch ist kulturpolitische Sprecherin der Grünen Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft. Sie ist Mitglied im Beirat des Förderprogramms „Demokratisch Handeln“ und Mitglied im Beirat der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg.
mehr»
- 5. Dezember 2008 - Robert Habeck ist Schriftsteller und seit 2004 Landesvorsitzender der Grünen in Schleswig-Holstein. In seinem politischen Leben beschäftigt sich Robert Habeck vor allen Dingen mit Bildungs-, Finanz-, Steuer- und Sozialpolitik, streitet für höhere Bildungsinvestitionen und sprach für ein Grundeinkommen aus. mehr»
- 1. Februar 2011 -
Jürgen Hambrink studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Germanistik und arbeitete an verschiedenen Stellen im kirchlichen Entwicklungsdienst. Nach seinem Ausscheiden aus dem kirchlichen Dienst ist Jürgen Hambrink heute als Berater verschiedener Nichtregierungsorganisationen tätig.
mehr»
- 30. Oktober 2012 - Britta Haßelmann ist Mitglied des Deutschen Bundestages und inzwischen parlamentarische Geschäftsführerin sowie kommunalpolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion. Sie ist Mitglied im Finanzausschuss und im Unterausschuss Kommunales sowie im Ältestenrat und vertritt die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen im Vermittlungsausschuss.
mehr»
- 6. Februar 2009 - Dietrich Herrmann wurde 1962 in Karlsruhe geboren. Er studierte Geschichte, Mathematik und Amerikanistik in Mannheim, Heidelberg, Berlin und Bloomington (Indiana, USA).
mehr»
- 23. Mai 2013 - Kommunalpolitik ist und bleibt die große politische Leidenschaft von Kathrin Hoyer. Für sie soll die Bildungsarbeit der Heinrich-Böll-Stiftung kommunalpolitische Strukturen stärken, soll sowohl fachliche als auch persönliche Kompetenzen von Kommunalpolitikerinnen fördern.
mehr»
- 12. März 2009 - Umweltschutz ist der Schwerpunkt der studierten Biologin und Chemikerin. Als MdB war die Umweltexpertin energiepolitische Sprecherin der grünen Fraktion und eine der Hauptautorinnen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes. Seit 2005 arbeitet sie als Politikberaterin.
mehr»
- 26. Mai 2008 - "Unter dem Label der Familienfreundlichkeit wird nicht unbedingt zur Geschlechtergerechtigkeit beigetragen", meint Christa Karras.
mehr»
- 6. Februar 2009 - Leo Klotz wurde 1954 in Landsberg am Lech geboren. Er studierte Biologie und Chemie in München. Nach Abschluss der Referendarzeit war er an verschiedenen Schulen als Lehrer für Biologie, Chemie und Ethik bei der Stadt München tätig.
mehr»
- 26. Mai 2008 - Entwicklungspolitik steht im Fokus der Arbeit von Ute Koczy: Umwelt, Rohstoffe und Menschenrechte sind dabei nur einige Themen, die Ute Koczy in ihrer Funktion als entwicklungspolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion aufgreift.
mehr»
- 22. Mai 2013 -
Elisabeth Krausbeck ist seit 2009 Stadträtin der Stadt Halle (Saale) in der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Mitglied des Vorstands der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt.
mehr»
- 21. Mai 2008 - „Grüne Politik sollte vor allem zielstrebig die Modernisierung der Gesellschaft vorantreiben und dabei immer die Zukunft unserer Kinder im Blick haben“, so Steffi Lemke. Die politische Bundesgeschäftsführerin von Bündnis 90/Die Grünen reizt die Verbindung zwischen Idealismus und Pragmatismus, die sie in grüner Politik verwirklicht sieht.
mehr»
- 3. März 2011 - Seit November 2009 leitet Erik Lohse das Regionalbüro Schwerin von Reinhard Bütikofer, der für Bündnis90/Die Grünen im Europäischen Parlament sitzt. Die Partizipation an politischen Prozessen ist ihm seitdem ein besonderes Anliegen.
mehr»
- 13. Februar 2009 - Christoph Meertens wurde 1953 als Niederländer in Köln geboren. Seit seinem 15.Lebensjahr ist er politisch aktiv, zunächst im AUSS, dann in den undogmatischen Kölnern Schüler Basisgruppen. Nach dem Abitur wurde er zum Maschinenschlosser bei KHD ausgebildet und engagierte sich als IG-Metall-Mitglied, bevor er 1977 sein Jurastudium aufnahm.
mehr»
- 21. Mai 2008 - Der Bereich Global Governance und innenpolitische Prozesse müssen im politischen Diskurs im Zusammenhang betrachtet und in Bezug gesetzt werden, so Dirk Messner. Seit 2003 ist er der Direktor des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE).
mehr»
- 16. Februar 2009 - Daniel Mittler leitet seit Oktober 2008 das Deutschlandprogramm der European Climate Foundation. Er möchte verhindern, dass in Deutschland neue Kohlekraftwerke gebaut werden.
mehr»
- 21. Mai 2008 - Klaus Müller war 1996 Gründungsmitglied der neuen Heinrich-Böll-Stiftung und bereits da Mitglied der MV. Für ihn ist der produktive Austausch zwischen Stiftung, Verbänden und Partei wichtig.
mehr»
- 21. Mai 2008 - Austausch und Dialog zwischen Menschen und Kulturen - dies sind Schlüsselbegriffe für sein politisches Wirken: "Chancengleichheit in Bildung und Ausbildung" und "Miteinander statt Nebeneinander - Integration statt Ausgrenzung" lauten seine Leitsätze, an denen er sich als Kommunalpolitiker orientiert.
mehr»
- 24. April 2013 -
Benjamin Pfeifer ist Architekturstudent, gelernter Kaufmann und lebt in Frankfurt am Main. Er war Wahlkampfmanager und Vorstandsreferent der Frankfurter Grünen und ist seit 2011 Mitglied im Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen.
mehr»
- 3. März 2011 - Friederike Pokatis studiert in Kiel Geschichte, Philosophie und Neuere Deutsche Literatur. Sie engagiert sich seit Beginn ihres Studiums für grüne Politik an der Uni und seit einigen Jahren auch in der Kieler Kommunalpolitik. Seit 2010 ist sie für die Heinrich-Böll-Stiftung tätig. Sie organisiert unter anderem das „Projekt Ehrenamt“.
mehr»
- 9. Februar 2009 - Nach dem Studium der Geschichte und Romanistik (1963-1969) und einer Lehrtätigkeit als Studienrätin, führte Katrin Rabus von 1979 bis 2004 in Bremen eine Galerie für zeitgenössische Kunst und hat sich durch zahlreiche Messeteilnahmen überregional profiliert.
mehr»
- 9. Februar 2009 - Irene Reifenhäuser wurde 1955 in Troisdorf/Siegkreis Deutschland geboren. In Karlsruhe studierte sie Wirtschaftsingenieurswesen und absolvierte anschließend eine Fortbildung in Tranksaktionsanalyse und systemischer Therapie.
mehr»
- 24. April 2012 -
Katrin Rönicke studiert Sozialwissenschaften (MA) an der Humboldt-Universität zu Berlin, schreibt eine Kolumne über Geschlechter und Bildung auf Freitag.de und ist eine der drei Frauen der feministischen Initiative Frau Lila.
mehr»
- 21. Mai 2008 - Politik fängt mit einer guten Idee an. Stefanie Schiffer ist seit 2006 Gründerin, Gesellschafterin und Geschäftsführerin des Europäischen Austausch gGmbH.
mehr»
- 17. März 2009 - Heike Schiller kommt aus einem konservativen Stuttgarter Elternhaus und ist selbstständige Autorin, Konzeptionistin sozialer Projekte, Beraterin für ebensolche, Fotografin für Theater und Dokumentation sowie Ausstellungsmacherin.
mehr»
- 8. Dezember 2008 - Theeresa Schoppers politischen Arbeitsschwerpunkte liegen in der Umsetzung einer gerechten Sozial- und Gesundheitspolitik. Weitere Arbeitsfelder sind die Drogenpolitik, Prävention und Psychiatrie. Theresa Schopper setzt sich auch für eine kinderfreundliche Gesellschaft, mit Perspektive und Chancen für alle Kinder ein.
mehr»
- 19. Mai 2008 - "Demokratie, Menschenrechte und Geschlechtergleichstellung sind nur in einer Gesellschaft dauerhaft gesichert, in der die Zivilbevölkerung diese Werte schützt und lebt", so Michaele Schreyer.
mehr»
- 23. April 2013 -
Tine Stein ist Professorin für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Politische Theorie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören die soziokulturellen Voraussetzungen und die Legitimitätsgrundlagen der konstitutionellen Demokratie vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen.
mehr»
- 9. Februar 2009 - Malti Taneja wurde 1966 in Berlin geboren. Am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin studierte sie Politikwissenschaft. Von 1990 bis 1994 arbeitete sie als studentische Hilfskraft bei Forschungsprojekten am Wissenschaftszentrum in Berlin für Sozialforschung und an der Forschungsstelle für Umweltpolitik der FU Berlin. mehr»
- 24. April 2012 -
Konstantin von Notz' Arbeitschwerpunkte liegen im Bereich der Innen-, Rechts- und Netzpolitik. Er ist davon überzeugt, dass die Freiheits- und Bürgerrechte auch und gerade in der digitalen Welt verteidigt und gestärkt werden müssen.
mehr»
- 30. April 2013 -
Dr. phil. Andreas Weber studierte Biologie und Philosophie in Berlin, Freiburg, Hamburg und Paris. Er promovierte über „Natur als Bedeutung. Versuch einer semiotischen Theorie des Lebendigen“ und ist freier Autor und Schriftsteller, u.a. für GEO, Merian, Die Zeit, mare, Greenpeace Magazin, oya.
mehr»
- 5. Dezember 2008 - Michael Wedell, 1968 in Berlin geboren, ist Bereichsleiter für nationale Politik bei der METRO AG und Leiter des Hauptstadtbüros. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Kirche und Gesellschaft, Corporate Social Responsibility und Bildungspolitik.
mehr»
- 26. April 2012 -
Dr. Christoph Zschocke ist Gründer der ÖKOTEC Management GmbH und ihrer Tochterfirma ÖKOTEC Energiemanagement GmbH. Als Unternehmer im Energiebereich versteht er sich als Innovator strategischer Produkte sowie Ideen- und Impulsgeber für seine Kunden.
mehr»
- 30. April 2013 -
Prof. Dr. Michael Zürn ist Direktor der Abteilung Global Governance am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professor für Internationale Beziehungen an der Freien Universität Berlin.
mehr»