Material

Lesedauer: 1 Minute

Bericht

Vom multikulturellen Klassenzimmer zum multikulturellen Lehrerzimmer

- 3. November 2010 - Lehrende mit Migrationshintergrund sind in Deutschland immer noch selten. Erstmals untersucht nun eine Studie die Bildungsbiographien und das professionelle Selbstverständnis dieser Lehrkräfte. Auf einer Konferenz in der Heinrich-Böll-Stiftung wurden die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. mehr»

    Pressemitteilung

    Forscherinnen der Freien Universität befragen Lehrkräfte mit Migrationshintergrund in Deutschland

    - 21. September 2010 - Wissenschaftlerinnen der Freien Universität Berlin haben erstmals in Deutschland das professionelle Selbstverständnis von Lehrkräften mit Migrationshintergrund untersucht: Welche Erfolgsfaktoren schlagen sich in den Bildungsbiographien nieder? Welche Berufsmotivationen sind erkennbar? Wie wurden Studium und Referendariat erlebt, welche Erfahrungen prägen den Schulalltag? mehr»

      Video

      Vom multikulturellen Klassenzimmer zum multikulturellen Lehrerzimmer

      - 9. November 2010 - Im Zentrum der internationalen Konferenz stand die Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse der aktuellen Studie «Lehrende mit Migrationshintergrund in Deutschland: Eine empirische Untersuchung zu Bildungsbiographien, professionellem Selbstverständnis und schulischer Integration». Die Konferenz erkundete das Potenzial des multikulturellen Lehrerzimmers und die daraus entstehenden Möglichkeiten interkultureller Schulentwicklung in der deutschen Einwanderungsgesellschaft. Zum Videomitschnitt der Konferenz»

        Zum Warenkorb hinzugefügt: