PRESSEINFORMATION
Berlin, 12. Februar 2016
Ralf Fücks zu Gesprächen in der Ukraine
Ralf Fücks, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, befindet sich von Sonntag, den 14. bis Freitag, den 19. Februar zu politischen Gesprächen und der Vorstellung der russischsprachigen Ausgabe von "Intelligent Wachsen" in Kiew, Charkiw und Odessa.
Die Reise fällt in eine innenpolitisch angespannte Situation nach dem spektakulären Rücktritt des ukrainischen Wirtschaftsministers Aivaras Abromavicius, der dem Umfeld von Präsident Poroschenko eine anhaltende Blockade seiner Reformpolitik und zunehmende Vetternwirtschaft vorgeworfen hatte.
Die Implikationen des Rücktritts, der Stand der Reformen, die Lage in der Ostukraine sowie grüne Wachstumsstrategien für eine Überwindung der fossilen Abhängigkeit der Ukraine und die Modernisierung der Wirtschaft stehen im Mittelpunkt der Gespräche und Podiumsdiskussionen von Ralf Fücks mit Fraktionsvorsitzenden und Abgeordneten des Parlaments, dem Außen- und Energieministerium, regionalen und lokalen Entscheidungsträgern sowie ukrainischen und internationalen Nichtregierungsorganisationen.
Zudem stellt Fücks die russischsprachige Ausgabe seines Buches "Intelligent Wachsen" in Kiew in einer Debatte mit Vertretern des Energieministeriums sowie in Odessa vor.
Ralf Fücks steht für Gespräche und Interviews während oder nach der Reise zur Verfügung.
-----------------
Pressekontakt Heinrich-Böll-Stiftung:
Michael Alvarez Kalverkamp, Pressesprecher
Tel.: +49-(0)30-285 34-202
E-Mail: alvarez@boell.de
-----------------