Vanessa Vogel, Johann Wolfgang Goethe-Universität - Frankfurt/Main

Vanessa Vogel, Johann Wolfgang Goethe-Universität - Frankfurt/Main

Die Rückgabepolitik deutscher Museen gegenüber den Repatriierungsforderungen ehemaliger Kolonialländer

In meiner Dissertation erforsche ich, wie deutsche Museen auf Repatriierungsforderungen außereuropäischer Staaten reagieren. Im Fokus meiner Nachforschungen stehen die Biographien der meist nicht legal entwendeten Objekte und deren bis heute andauernde Relevanz für ihre Herkunftsgesellschaften. Weiterhin berücksichtigt meine Fragestellung die Motivation der rückfordernden Staaten, Gruppierungen und Einzelpersonen.

Mein Ziel ist es, die Bedingungen, die an einen erfolgreichen Rückgabeprozess geknüpft sind, herauszuarbeiten und damit die Weichen für ein zukunftstaugliches Ausstellungskonzept zu stellen.

0 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Neuen Kommentar schreiben