Filterbubble, Social Bots, Trolle und Microtargeting

Spätestens seit der US-Wahl wurden verschiedene Internetphänomene und Technologien ausgemacht, die alle für den Erfolg von Donald Trump verantwortlich sein sollen.

Filterbubble und Echokammern, Social Bots und Trollarmeen und natürlich auch das präzise Ausspielung von politischen Botschaften durch Microtargeting.

Wir werfen angesichts der Wahlen in Frankreich und in Deutschland einen Blick auf Technik und Wirkung - und deren Grenzen.

Jetzt als Podcast abonnieren!
iTunes / Spotify / Deezer / RSS
 

Social Bots kann man wohl am ehesten in Verbindung bringen mit dem, was man als künstliche Intelligenz bezeichnen kann.
Prof. Martin Emmer

Weiterbilden gegen Hate Speech

Gegen Hass und Hetze könnt ihr was tun - die kostenlosen Webinare von GreenCampus zeigen wie. Wir stellen vor, welche Kommunikationssituationen unterschieden werden können und welche Handlungsoptionen sie uns bieten.

Hier geht's zur Anmeldung!