WEF Davos Special: Zeitenbruch?
„Rupture“: Das steht im Englischen für Bruch oder Riss. Das Wort stand am Anfang eine vielbeachteten Rede, die der kanadische Premier Mark Carney am vergangenen Dienstag auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos gehalten hat. Er sprach über das Schwinden der sogenannten „internationalen regelbasierten Ordnung“, und wie selektiv ihre Regeln angewandt wurden.
Adam Tooze, Publizist und Wirtschaftshistoriker an der Colombia-Universität in New York, war vor Ort in Davos. Er hat dort auf zahlreichen Panels mitdiskutiert oder sie moderiert. Schockiert berichtet er aus erster Hand vom brutalen Auftreten der US-Delegation. Im Gespräch diskutieren wir, ob Davos 2026 als historischer Wendepunkt in Erinnerung bleiben wird: als Moment des endgültigen Abschieds von der transatlantischen Ordnung oder als Beginn einer neuen, multipolaren Phase. Welche Rolle spielen Mittelmächte wie Kanada oder europäische Staaten? Wie realistisch ist eine wertebasierte, aber machtbewusste Politik jenseits alter Allianzen? Und was bedeutet all das für Europa?
Hosts: Jörg Haas und Sarah Ribbert, Referat Globalisierung und Transformation, Heinrich-Böll-Stiftung
Wenn euch dieser Podcast gefällt, helft uns, unsere Reichweite zu erhöhen. Empfehlt uns gerne weiter oder unterstützt uns mit einer Bewertung oder einem Abo auf der Podcast-Plattform eurer Wahl.
Ihr habt Themenvorschläge oder Feedback zu unserem Podcast? Schickt uns gerne eine Mail an mme@boell.de
Ihr wollt in Kontakt bleiben? Dann findet ihr uns bei Bluesky: https://bsky.app/profile/globalisationboell.bsky.social
⸻
Weiterführende Links:
Carneys Rede in Davos auf deutsch
Sammlung der meisten Reden der Staats- und Regierungschefs in Davos
Fraktionsbeschluss der Grünen vom 19 Januar 2026: Für eine europäische Strategie der Gegenmacht
Adam Tooze Substack „After the thugs“
Adam Tooze Substack „From transition to rupture“
Adam Tooze Substack „To matter or not to matter“
Adam Tooze Substack „Convening, staging, acting“
⸻
Kapitelmarken:
(00:00) Intro
(02:40) Bruch des transatlantischen Bündnisses?
(06:21) Stimmung beim World Economic Forum in Davos
(14:56) Rede Mark Carney
(25:03) Neue Bündnisse der „Mittelmächte“?
⸻
Credits: IMAGO / Christian Ohde, WEF/flickr, CC BY-NC-SA 2.0; Montage: hbs, alle Rechte vorbehalten.
Mit dem prominenten Wirtschaftshistoriker Adam Tooze besprechen wir einmal im Monat die Krisen unserer Zeit an den Schnittstellen von Geopolitik, globaler Ökonomie und Klimakrise: Wie können Märkte, Mächte und die Klimakrise zusammen gedacht werden?
Credits: Ein Podcast produziert von der Heinrich-Böll-Stiftung.
Hosts: Jörg Haas und Sarah Ribbert.
Adam Tooze
Adam Tooze ist Wirtschaftshistoriker und Publizist. 2019 zeichnete ihn das Foreign Policy Magazine als einen der 10 bedeutendsten Wirtschaftsdenker des Jahrzehnts aus. Er ist Mitherausgeber des Wirtschaftsmagazins "Surplus". Sein Newsletter "Chartbook" informiert über wirtschaftliche und politische Entwicklungen weltweit.