Podcast-Episode

Neue Lernkultur: Neues Lernen braucht Neues Prüfen (3/6)

Schule ohne Noten? Für manche ist das ein echtes Aufreger-Thema. Es nehme die Möglichkeit Leistungen zu bewerten und zu vergleichen. Doch stimmt das wirklich? Studien zeigen, dass traditionelle Bewertungssysteme nur scheinbar objektiv sind. Manche Schule setzen daher vermehrt auf alternative Bewertungs- und Prüfungsformate. Sie arbeiten an einer »Neuen Prüfungskultur«. Dass die eng mit einer »Neuen Lernkultur« verbunden ist und sich beide gegenseitig bedingen und beflügeln – davon erzählt die dritte Folge des Böll.Spezials.

Ein Podcast mit:

  • Martin Plan, Schulleiter Jenaplanschule Rostock
  • Christine Prühs, Oberstufenleiterin Jenaplanschule Rostock
  • Finn, Schüler der Jenaplanschule Rostock
  • Björn Nölte, Referent Evangelische Schulstiftung in der EKBO, Berlin
  • Cornelia von Ilsemann, Bildungsexpertin, Hamburg
  • Dana Wolfram-Gagel, Schulleiterin Otto-Nagel-Gymnasium Berlin
  • Julia Königs, Lehrerin Otto-Nagel-Gymnasium Berlin
  • Luisa und Mia, Schülerinnen am Otto-Nagel-Gymnasium Berlin

Links:

Die Podcastreihe Böll.Spezial »Neue Lernkultur«

Böll.brief »Neue Lernkultur für alle Schulen! Impulse für ein zukunftsfähiges Bildungswesen«

Impulsgespräch »Neue Lernkultur für alle Schulen!«

Schulkonzept der Jenaplanschule Rostock

»Otto Nagel«-Projekt des Otto-Nagel-Gymnasium Berlin

Institut für zeitgemäße Prüfungskultur

Coverbild: FM2 / Adobe Stock, education license, Bearbeitung: Heinrich-Böll-Stiftung

Diese Folge ist ein Teil der Podcastreihe:
Beschreibung

Die mehrteiligen Themenschwerpunkte der Heinrich-Böll-Stiftung zum Anhören.