John Podesta: Nachhaltiges Wachstum – Der Weg in eine prosperierende Welt im 21. Jahrhundert

Lesedauer: 2 Minuten

26. Oktober 2010

Wir leben in einer Zeit noch nie dagewesener Herausforderungen:  Dazu zählen neue Bedrohungen unseres wirtschaftlichen Wohlergehens, unserer Umwelt und unserer Sicherheit. Wie können wir diesen Herausforderungen begegnen, ein die ganze Gesellschaft einschließendes Wirtschaftssystem schaffen, zugleich den Klimawandel bekämpfen und unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen beenden?
 
John Podesta skizziert in seinem Vortrag die Herausforderungen nachhaltigen Wachstums im 21. Jahrhundert. Seine Ausführungen bilden die Grundlage eines anschließenden Gesprächs mit dem Bundesvorsitzenden von Bündnis90/Die Grünen, Cem Özdemir und Ralf Fücks, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung.   
 
John Podesta war von 1998 bis 2001 Stabschef des Weißen Hauses unter Präsident Bill Clinton. Später leitete er das transition team von Barack Obama, das die Personalauswahl und Vorbereitung auf die Regierungsübernahme nach der Präsidentschaftswahl am 4. November 2008 organisierte. Derzeit ist John Podesta Präsident und CEO des progressiven Think Tanks „Center for American Progress“.

Keynote:

Vortrag:


Im Anschluss Gespräch mit:

  • Cem Özdemir (Vorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen)
  • Ralf Fücks (Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung)

Eine Kooperation der Heinrich-Böll-Stiftung mit CAP (Center for American Progress)