Portrait: Narodnaja Assambleja

Archive
Logo von civitas.ru, Webseite der Narodnaja Assambleja.

23. Januar 2004
Die Narodnaja Assambleja (NA) ist ein informeller Zusammenschluss von 50 angesehenen Führungspersönlichkeiten großer Netzwerkorganisationen der russischen Zivilgesellschaft. Ihr Ziel ist die Förderung von gesellschaftlichem Engagement und die Ausbildung politischer Haltungen in den aktivsten Teilen der russischen Bevölkerung.

Der Einfluss der NA, durch die an ihr beteiligten Persönlichkeiten direkt oder über ihre Organisationen, erstreckt sich auf weite Teile der gesellschaftlich aktiven Bevölkerungsschichten – von klassischen NGO aus den Bereichen Menschenrechte, Ökologie oder Frauenrechte, bis zu Expertenkreisen, Jugendorganisationen und Unternehmer.

Eine ganze Reihe der durch die Mitglieder der NA verbundenen Organisationen dienen als Ressourcenzentren für Tausende regionaler Nichtkommerzieller Organisationen. Dadurch fördert die NA unmittelbar die Entwicklung der Zivilgesellschaft in Russland.

Alljährlich arbeiten über 3.000 Menschen in Projekten der an der NA beteiligten Organisationen - in Ausbildungsprogrammen für Medienangestellte, Schulungsseminaren, Rechts- und anderen Beratungsdiensten.

Alle an der NA beteiligten Organisationen sind publizistisch aktiv, insbesondere durch Herausgabe von Periodika. Alle Organisationen bieten eigene Websites an, die täglich von Tausenden Internetnutzern besucht werden. Ihre elektronischen Rundschreiben werden an ca. 10.000 Abonnenten verschickt. Ihre Aktivitäten spiegeln sich auch auf der Website civitas.ru wieder, leider bisher nur auf russisch.

Die Leserschaft der NA setzt sich aus Journalisten, Redakteuren, Fachleuten, Privatpersonen, Regionalbehörden sowie aus anderen Nichtkommerziellen Organisationen zusammen, die somit alle zum Wirkungskreis der NA gehören. Eine Reihe der Publikationen erscheit auch in englischer, deutscher oder französischer Übersetzung.

Die Organisationen der NA verfügen über reiche Erfahrung in der Anregung und Ausarbeitung von Gesetzen, in der Zusammenarbeit mit dem Parlament und Vertretern der Exekutive und Judikative sowie über solide Beziehungen zu den regionalen Behörden.

Zum Know-How der NA gehören der Initiierung und Umsetzung sektorenübergreifender Projekte, die Koordination der Zusammenarbeit von Nichtkommerziellen Organisationen aus verschiedenen inhaltlichen Bereichen und die Durchführung breitangelegter gesellschaftlicher Kampagnen.

Die thematische und organisatorische Vielfalt der in der NA vereinigten Kräfte macht die Narodnaja Assambleja zu einer einzigartigen Quelle der Meinungsbildung in der russischen Gesellschaft.

Die Narodnaja Assambleja ist Partnerorganisation der Heinrich-Böll-Stiftung.

Dossier

Demokratie in Russland

Demokratie in Russland ist für ein friedliches und demokratisches Europa unabdingbar. Nur ein demokratisches Russland wird ein verlässlicher und berechenbarer Nachbar sein.