
Biggi Bender, 1956 in Düsseldorf geboren, absolvierte nach einem Jurastudium in Köln, Genf und Freiburg zunächst ein Referendariat in Berlin und in San Francisco bei einer als Anwältin tätigen Kommunalpolitikerin.
Nach ihrem Umzug nach Stuttgart wurde Biggi Bender 1988 Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der Grünen im baden-württembergischen Landtag. Von 1992 bis 2000 stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie bis 1996 Vorsitzende des Ausschusses für Frauen, Familie, Weiterbildung und Kunst. Bis 2001 engagierte sie sich als sozialpolitische Sprecherin der Fraktion.
Nach langjährigen Mitgliedschaften in verschiedenen Bundesgremien und als Mitglied im Frauenrat von Bündnis 90/Die Grünen war Biggi Bender von 2002 bis 2013 MdB und gesundheitspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion der Partei.
Am 8. Juli 2015 wurde Bender vom Landtag von Baden-Württemberg zum Mitglied am Verfassungsgerichtshof für das Land Baden-Württemberg gewählt. Sie gehörte der Gruppe der stellvertretenden Mitglieder mit Befähigung zum Richteramt an und amtierte bis Juli 2024. Sie ist als freiberufliche Beraterin tätig.