Die große Transformation. Ökologische und soziale Wirtschaftspolitik


Lesedauer: 2 Minuten

14. Februar 2011

Podiumsdiskussion
Datum: Donnerstag, 24. Februar 2011, 19.30 Uhr
Ort: Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstraße 8, 10117 Berlin

Der Klimawandel ist ein Warnzeichen, dass unsere Wirtschaftsweise die ökologischen Grenzen des Wachstums bereits überschritten hat. Gleichzeitig ist mit dem Bruttoinlandsprodukt auch die soziale Ungleichheit gewachsen. Aber wie können wir ökonomisches Wachstum qualitativ bewerten und steuern? Wie lässt sich wirtschaftliches Wachstum von Ressourcenverbrauch und CO2-Ausstoß abkoppeln? Und wie lassen sich - 2013 und darüber hinaus - Mehrheiten für eine "grüne industrielle Revolution" und eine neue Politik des qualitativen Fortschritts gewinnen?
 
Um Konzepte und Instrumente einer neuen ökonomischen Politik, die auf ökologische Nachhaltigkeit und sozialen Fortschritt setzt, geht es in dieser 3. Podiumsdiskussion, die die Heinrich-Böll-Stiftung und das Progressive Zentrum gemeinsam organisiert. Unter dem Motto: "Dem Fortschritt eine Richtung geben" diskutieren in dieser Reihe Politiker und Experten aus dem rot-grünen Spektrum über Konzepte einer progressiven, ökologischen Politik der Linken Mitte.

Im Rahmen dieser Kooperation fanden bisher zwei hochrangig besetzte Seminare mit anschließenden öffentlichen Abendveranstaltungen statt: Im Mai des letzten Jahres hieß die Frage "Beyond the Third Way - Was heißt progressive Politik heute?", im November lautete das Thema "Spielräume für nachhaltige Finanz- und Haushaltspolitik in Krisenzeiten". Im Anschluss an die kommende Veranstaltung zu ökologisch-sozialer Wirtschaftspolitik sind weitere Diskussionsrunden zur Zukunft einer vorsorgenden Sozialpolitik (Mai) sowie zu Deutschland als sicherheitspolitischer Akteur in Afghanistan und darüber hinaus geplant.

Mit:
Prof. Dr. Ottmar Edenhofer
, stellv. Direktor und Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung
Jürgen Trittin, MdB Bündnis 90/Die Grünen, Fraktionsvorsitzender
Dr. Frank-Walter Steinmeier, MdB SPD, Fraktionsvorsitzender

Moderation:
Ralf Fücks
, Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung

u.A.w.g. via presse@boell.de

Eine Kooperation mit dem Progressiven Zentrum
www.progressives-zentrum.org

Ein Livestream wird eingerichtet
www.boell.de/stream

Informationen zur Veranstaltung:
Anne Ulrich
Fon: 030-28534-120
E-Mail: ulrich@boell.de

Für Pressegespräche zur Kooperationsreihe "Dem Fortschritt eine Richtung geben" stehen Ralf Fücks (Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung) und Dr. Tobias Dürr (Vorsitzender des Progressiven Zentrums) zur Verfügung.

Pressekontakt Heinrich-Böll-Stiftung:
Vera Lorenz
Fon: 030-285 34-217
Mobil: 0160-365 77 13
E-Mail: lorenz@boell.de 

Pressekontakt Progressives Zentrum:
Katarina Niewiedzial
Fon: 030 400542-55 
Mobil: 0176-38293603
E-Mail: kn@progressives-zentrum.org

Zum Warenkorb hinzugefügt: