
Yauheni Preiherman ist der Gründer und Direktor des Minsk Dialogue Council on International Relations.
Seine Forschungsschwerpunkte sind die Außenpolitik kleiner Staaten, internationale Angelegenheiten in Osteuropa sowie die euro-atlantische und eurasische Sicherheit.
Yauheni schreibt regelmäßig für den Eurasia Daily Monitor der Jamestown Foundation (USA), den Valdai Discussion Club (Russland), Global Brief (Kanada), den European Council on Foreign Relations und andere belarussische und internationale Fachmedien. Seine Artikel und Kommentare sind in Foreign Policy, Carnegie's Strategic Europe, Kommersant, Vedomosti, The Washington Post, The Wall Street Journal, Guardian, Huffington Post, The Moscow Times und anderen Zeitschriften erschienen.
Yauheni ist Mitglied mehrerer Experten- und Alumni-Netzwerke, darunter das Younger Generation Leaders Network on Euro-Atlantic Security (YGLN), die Collective Security Initiative, das Chevening Alumni-Netzwerk und die British International Studies Association (BISA).
Yauheni hat einen BA in Internationalen Beziehungen von der Belarussischen Staatlichen Universität, einen MA in Europäischer Politik von der Universität Sussex (UK) und promoviert derzeit in Politik und Internationalen Studien an der Universität Warwick (UK). Seine Doktorarbeit befasst sich mit außenpolitischen Strategien von Kleinstaaten, die inmitten geostrategischer Asymmetrien feststecken.