Margitta Minah
Assoziierte Senior-Wissenschaftlerin am Seminar für Ländliche Entwicklung (SLE) der Humboldt-Universität zu Berlin
Porträt von Margitta Minah mit kurzen Haaren und Brille.

Margitta Minah ist eine assoziierte Senior-Wissenschaftlerin am Seminar für Ländliche Entwicklung (SLE) der Humboldt-Universität zu Berlin und berät das Institut auf strategischer und Managementebene, insbesondere in Bezug auf das SLE-Postgraduiertenprogramm "Internationale Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung" sowie bei der Akquise und Umsetzung internationaler Forschungsprojekte.

Als promovierte Agrarökonomin verfügt Margitta über internationale Erfahrung in Forschung und Lehre zu Themen wie Collective Action, Wertschöpfungsketten, soziale und ökologische Transformation, Governance und soziale Ungleichheiten, insbesondere mit Schwerpunkt auf Subsahara-Afrika. Ihre Arbeitserfahrung umfasst auch Beratungstätigkeiten für verschiedene internationale, zivilgesellschaftliche und bilaterale Organisationen der Internationalen Zusammenarbeit.

Margitta hat Artikel in verschiedenen Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter in Nature Food und The European Journal of Development Research. Für ihre Forschungs- und Beratungstätigkeiten verbrachte sie längere Aufenthalte in Sierra Leone, Äthiopien, Kenia, Sambia und Südafrika. Als langjährige Mitarbeiterin des Seminars für Ländliche Entwicklung und Leiterin des SLE-Postgraduiertenprogramms war sie unter anderem für die Organisation und Durchführung der Entwicklungspolitischen Diskussionstage (EPDT) in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung verantwortlich.