Britta Jacob
Gründerin und Senior Fellow der Democratic Strategy Initiative
Eine Person mit blondem, schulterlangem Haar steht draußen und lächelt in die Kamera, im Hintergrund Glasfassade und Weg.

Britta Jacob ist Gründerin und Senior Fellow der Democratic Strategy Initiative, einer gemeinnützigen Denkfabrik, die sich mit Sicherheits- und Verteidigungspolitik, wirtschaftlicher Sicherheit und demokratischer Resilienz beschäftigt. Davor war sie als Senior Managerin für Geopolitik bei der Bayer AG tätig, wo sie aus Sicht der Industrie auf geopolitische Risiken, aber auch auf die Chancen für wirtschaftliche Resilienz und nachhaltiges Wachstum in Zeiten geopolitischer Unsicherheit blickte. Bevor sie zu Bayer wechselte, war Britta im Auswärtigen Amt tätig, zunächst als persönliche Referentin von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock, danach im Planungsstab und als stellvertretende Büroleiterin der Staatsministerin für Europa und Klima, Dr. Anna Lührmann. Britta verfügt über viele Jahre Erfahrung als parlamentarische Beraterin mehrerer Abgeordneter im Deutschen Bundestag, darunter beim damaligen Fraktionsvorsitzenden Jürgen Trittin, wie auch in der grünen Parteizentrale als außen- und sicherheitspolitische Beraterin der damaligen Parteivorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Annalena Baerbock und Robert Habeck. 

Britta ist Teil des Netzwerks Voices of Economic Transformation der Bertelsmann Stiftung, Mitglied des Responsible Leaders Network der BMW Stiftung und Mitglied beim Unternehmerforum Neuburger Gesprächskreis. Sie ist zudem Alumna des International Visitor Leadership Program (2023) des U.S. Department of State und Mitglied bei Women in International Security (WIIS).