Dr. Andreas Poltermann
ehem. Leiter des Auslandsbüros in Belgrad

Dr. Andreas Poltermann, geboren 1951 in Wiesbaden, lebt heute als Publizist in Berlin. Er ist Mitglied der Grünen Akademie der Heinrich Böll Stiftung. Seine akademische Ausbildung erhielt er an der Universität Göttingen, wo er Philosophie, Germanistik, Politikwissenschaft und Geschichte studierte. 1983 wurde er an der Universität Göttingen mit einer Arbeit über die Sozialphilosophie Immanuel Kants promoviert. Nach 15 Jahren Forschung wechselte er 1998 zur Heinrich Böll Stiftung in Berlin, wo er zunächst als Referatsleiter für Bildung und Wissenschaft und dann als Abteilungsleiter für politische Bildung zuständig war. Von 2012 bis zu seiner Pensionierung 2016 leitete er das Büro der Heinrich-Böll-Stiftung in Serbien. Seitdem arbeitet und publiziert er zu europa- und geschichtsspolitischen Themen.