Dr. Carsten Neßhöver
Präsidialbereich des Umweltbundesamtes

Dr. Carsten Neßhöver, geboren 1972 in Köln, arbeitet seit 2021 im Präsidialbereich des Umweltbundesamts im Wissenschaftsmanagement und der Politikberatung. Der ausgebildete Geoökologe ist ein Experte für die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik in Theorie und Praxis in nationalen, europäischen und globalen Prozessen.

Er studierte Geoökologie an der Universität Bayreuth und promovierte dort 2005 in experimenteller Biodiversitätsforschung. Von 2004 bis 2017 arbeitete er am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ in Leipzig im Department Naturschutzforschung, dessen Stellvertretender Leiter er seit 2010 war. von 2018 bis 2020 war er Generalsekretär des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU) der Bundesregierung. Seit 2020 arbeitet er im Präsidialbereich des Umweltbundesamtes mit dem Schwerpunkt der wissenschaftlichen Politikberatung.

Am UFZ war er für die Entwicklung der Wissenschafts-Politik-Schnittstelle zur Biologischen Vielfalt und Ökosystemleistungen zuständig. In diesem Rahmen entwickelte er und koordiniert seit 2009 das Netzwerk-Forum zur Biodiversitätsforschung Deutschland.

Im Rahmen seiner interdisziplinären Arbeit am UFZ war er zwischen 2008 und 2010 der Co-Leiter des wissenschaftlichen Koordination der weltweiten Studie zur Ökonomie der Ökosysteme und der Biodiversität (TEEB). Seit 2010 leitete er Projekte zur europaweiten Vernetzung der Biodiversitätsforschung, deren Beratungsarbeit nun im EKLIPSE-Mechanismus umgesetzt wird.

Beim Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) arbeitete er neben strategischen und organisatorischen Fragen an den Themen Biodiversität und Landnutzung sowie Fragen der Legitimation von Umweltpolitik.

Im Jahr 2013 veröffentlichte er das Buch „Biodiversität – Unsere wertvollste Ressource“, erschienen im Herder-Verlag.

Er veröffentlicht sowohl Bücher und Artikel, die sich an ein breiteres Publikum wenden, wie auch Fachartikel zu Fragen des Biodiversitätsschutzes und des Wissenstransfers.