Michael Kellner
MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz
Foto Michael Kellner

Michael Kellner ist Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz. Er ist 1977 im thüringischen Gera geboren und aufgewachsen. Er ist verheiratet, lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Berlin und in der Uckermark. Sein Studium der Politikwissenschaften in Potsdam, Canterbury, Großbritannien und East Lansing, USA hat er 2002 abgeschlossen.

Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist er seit 1997. Von Oktober 2013 bis Januar 2022 war er politischer Bundesgeschäftsführer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Seit 2014 ist er Mitglied im Aufsichtsrat und in der Mitgliederversammlung der Heinrich-Böll Stiftung.

Als politischer Bundesgeschäftsführer leitete Michael Kellner die Wahlkämpfe auf Bundesebene. 2017 verantwortete er den Bundestagswahlkampf, mit dem bisher zweitbesten Ergebnis von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. In den Jamaika-Sondierungen nach der Bundestagswahl 2017 koordinierte er die Gespräche und verantwortete die Kommunikation in die Partei und in die Öffentlichkeit mit. Auch den Wahlkampf zur Europawahl 2019, mit über 20 Prozent das historisch beste Wahlergebnis bei einer bundesweiten Wahl, verantwortete er, ebenso wie den Bundestagswahlkampf 2021.

Seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestags, seit Dezember 2021 auch Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und als solcher seit Januar 2022 Beauftragter der Bundesregierung für den Mittelstand.