Michael Knoll
Leiter Urbane Transformation & Stakeholdermanagement, GASAG AG

Michael Knoll entwickelt seit Mai 2023 den Bereich Urbane Transformation und verantwortet das Stakeholdermanagement bei der GASAG AG, ein Berliner Energieunternehmen und einer der größten regionalen Energieversorger. Die GASAG-Gruppe beliefert rund 800.000 Haushalts- und Gewerbekunden mit Erdgas, Bio-Erdgas und Ökostrom und ist zugleich Netzbetreiber und Produzent von erneuerbaren Energien sowie Energiedienstleister. Um das selbst gesteckte Ziel, bis 2040 klimaneutral zu werden, zu erreichen, bedarf es einer eigenen Transformation, die zugleich mit der ökologischen Transformation Berlins verwoben ist.

Michael studierte Geschichte und Soziologie an der Universität Konstanz, anschließend den Aufbaustudiengang „Interdisziplinäre Frankreichstudien“ an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seine berufliche Karriere begann beim Universitätsverlag Konstanz (uvk), wo er die Reihen „édition discours“ und „raisons d’agir“ betreute.

Von März 2002 bis Ende 2005 arbeitete er im Bundestagsbüro von Joschka Fischer als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu europa-, außen- und sicherheitspolitischen Fragen. Zwischen 2006 und 2018 war er Leiter des Berliner Büros der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, wo er den Fragen sozialer Innovation, politischer Governance und Digitalisierung sowie mit Themen der europäischen Integration widmete.

Zwischen 2019 und 2023 verantwortete er die politischen Grundsatzfragen beim VBKI, dem ältesten Wirtschaftsnetzwerk Berlins.

Er beschäftigte sich mit den Infrastrukturen einer Stadtgesellschaft – Stadtentwicklung, Wohnen, Mobilität, Gesundheit und Wissenschaft – und definierte dabei Rolle und Perspektiven der Wirtschaft.