15. Juni 2008
Gisela Erler, Jahrgang 1946, ist Familienforscherin, Unternehmerin, Publizistin und Mutter zweier erwachsener Söhne. Sie studierte Soziologie und Germanistik.
Nach ihrem Studium arbeitete sie viele Jahre am Deutschen Jugendinstitut – zunächst im Rahmen des Modellprojekts "Tagesmütter", darauf folgte ein Forschungsaufenthalt in den USA. In einem internationalen Forscherteam führte sie zahlreiche vergleichende Studien zum Thema "Familie und Arbeitswelt" durch.
Diesem Bereich widmete sich auch die Unternehmerin Gisela Erler. Als Gründerin und Geschäftsführerin der bundesweit tätigen pme Familienservice GmbH bietet sie für Firmen und ihre Mitarbeiter Dienstleistungen und Konzepte rund um das Thema "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" an.
Von 2000 bis 2006 war sie Programmdirektorin der jährlich stattfindenden Work-Life and Diversity Conference Tagungsprogramm 2006 als PDF-Datei) des Managementveranstalters The Conference Board Europe und hat dadurch das Thema Diversity in europäischen Konzernzentralen aktiv mit vorangetrieben.
Seit 2006 betreibt der Familienservice die Serviceagentur für das bundesweite Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser, das neue Formen des Zusammenhalts der Generationen in ganz Deutschland fördert.
Auch als Autorin beschäftigt sie das Thema Familie und Gesellschaft intensiv, 1985 schrieb sie das Buch "Frauenzimmer" und 1987 war sie Mitverfasserin des bekannten und umstrittenen "Müttermanifests" der Grünen.
Es liegt ihr daran, die wirtschafts- und sozialpolitische Debatte voranzubringen und insbesondere den Beitrag intelligenter Personalpolitik für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen, aber auch des ganzen Landes, herauszuarbeiten.
Arbeitsschwerpunkte:
- Gleichstellungspolitik
- Diversity
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Frauenrechte
- Alternative Arbeits-, Unternehmens- und Personalmodelle
Kontakt:
Gisela Erler
pme Familienservice GmbH
Flottwellstraße 4-5
10785 Berlin
pme Familienservice GmbH
Flottwellstraße 4-5
10785 Berlin
E-Mail: gisela.erler@familienservice.de