Moska Sediqi, Universität Paderborn

Literarisches Lernen mit Fluchtliteratur

Das Thema Flucht ist durch die Fluchtbewegungen in den letzten Jahren im öffentlichen Diskurs omnipräsent. Auf diese Omnipräsenz reagiert auch der deutschsprachige Buchmarkt. Seit dem Jahr 2015 nimmt die Zahl der Neuerscheinungen rund um die Themen Flucht, Heimatverlust, Ankommen in einer Aufnahmegesellschaft sowie interkulturelle Begegnungen zwischen sich zunächst fremden Menschen enorm zu. Die bedeutende Relevanz dieser literarischen Werke spiegelt sich in dem Promotionsvorhaben wider. 

Die Dissertation ist innerhalb der interkulturellen Literaturwissenschaft und der interkulturellen Literaturdidaktik einzuordnen. Es werden zeitgenössische literarische Werke im Kontext der Fluchtthematik analysiert. Die Analysen dieser literarischen Texte legen den Fokus auf die literarische Umsetzung hinsichtlich einer antirassistischen und dominanzkritischen Literatur. Insbesondere stehen die interkulturellen Begegnungen, die Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie der Perspektivwechsel der Figuren im Vordergrund der literaturwissenschaftlichen Analysen. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse ist ein weiteres Ziel dieser Arbeit, die literaturästhetischen Mittel sowie das Wirkungspotenzial dieser literarischen Werke in Hinblick auf das interkulturelle Lernen im Deutschunterricht zu beleuchten. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Frage, wie literarisch-interkulturelles Lernen mit Fluchtliteratur didaktisch aufbereitet werden kann.