Nach den US-Midterms: twitter-space mit Analysen und Einschätzungen von vor Ort
online-Gesprächsrunde
Donnerstag, den 10.11.2022, von 19.00 bis 20.00 Uhr MEZ
twitter-space (Audio-Format) über den Account der Heinrich-Böll-Stiftung @BoellStiftung
(Moderierte) Aktive Teilnahme mit Sprechmöglichkeit nur über Twitter-App für iOS und Android (Smartphone).
Bei Nutzung von twitter über Webbrowser nur Mithörmöglichkeit.
Es diskutieren:
- Thomas Zimmer, Visiting Professor an der Georgetown University in Washington DC am BMW Center for German and European Studies
- Kerstin Klein, ARD Korrespondentin in Washington DC
- Jan-Philipp Albrecht, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin
Moderation: Hannah Winnick, Büroleiterin Heinrich-Böll-Stiftung in Washington DC
Die Midterms haben in diesem Jahr entscheidende Auswirkungen auf das demokratische System der USA. Am Donnerstag, den 10.11.2022, von 19.00 bis 20.00 Uhr Berliner Zeit bieten wir mit Expert*innen von vor Ort in einem Twitter Space der Heinrich-Böll-Stiftung eine erste Einordnung der Ergebnisse. Das twitterspace wird über den Account der Heinrich-Böll-Stiftung Deutschland @BoellStiftung gehostet.
Die Themen und Fragen: Wie hat die zunehmende Polarisierung der politischen Lager in den USA und das Erstarken rechter Bewegungen die politische Landkarte des Landes verändert? Inwiefern haben sich die politischen Interventionen einiger Republikaner*innen im Wahlsystem durchsetzen können? Welchen Einfluss hatten diese "Reformen" auf das Wahlergebnis der Demokrat*innen, welche mittelfristigen Folgen haben sie für die Durchsetzungsfähigkeit politischer Vorhaben der Regierung in Washington und welche langfristigen Folgen für die Verfasstheit der US-Demokratie?
Welche Implikationen haben die Wahlergebnisse für die Außen- und Sicherheitspolitik der USA, besonders im Hinblick auf die Beziehungen zu Russland, Ukraine und China, für die transatlantischen Beziehungen sowie auf die zukünftige Handlungsfähigkeit in der Klimapolitik?
Pressekontakt
Heinrich-Böll-Stiftung
Michael Alvarez Kalverkamp
Pressesprecher
E alvarez@boell.de
T +49 (0)30 285 34-202