Gedenkaktion „Engel der Ukraine“ zum Internationalen Kindertag: Einladung zum Fototermin mit dem ukrainischen Botschafter
Am 1. Juni 2023, dem Internationalen Kindertag, organisiert die Botschaft der Ukraine in Deutschland gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung eine Gedenkaktion unter dem Namen „Engel der Ukraine“. Mit dieser Aktion, die von der Hilfsorganisation „Frauen der Ukraine” initiiert wurde, gedenken wir der ukrainischen Kinder, die während des Krieges in der Ukraine durch die russische Aggression starben.
Ukrainische Frauen haben gelb-blaue Engel gestrickt, dabei steht jeder Engel für ein im Krieg getötetes Kind. Wir wollen das Andenken an diese kleinen Engel ehren und die Welt daran erinnern, dass der von Russland entfesselte Krieg Hunderte von unschuldigen Zivilisten das Leben gekostet hat.
Die Ausstellung der gestrickten Engel ist vom 1. bis zum 12. Juni 2023 im Foyer der Heinrich -Böll-Stiftung (Schumannstr. 8, 10117 Berlin) zu sehen. Sie wird am Donnerstag, 1. Juni um 8.45 Uhr, von S.E. Botschafter der Ukraine Oleksii Makeiev und Jan Philipp Albrecht, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, eröffnet. Nach kurzen Statements und Fotos steht der Botschafter zum Austausch mit Medienvertreter*innen zur Verfügung.
Nach Angaben des Generalstaatsanwalts der Ukraine wurden bis jetzt mindestens 483 Kinder durch diesen Krieg getötet. Die genaue Zahl kann aufgrund der aktiven Kämpfe und der temporären Besatzung eines Teils des ukrainischen Territoriums nicht ermittelt werden. Leider steigt die Zahl der Opfer täglich weiter an. Die Ukraine trauert um ihre Toten und braucht jede Hilfe bei der Überwindung des Feindes, der auf zynische Art und Weise das ukrainische Land vernichten will.
Die Gedenkaktion hat bereits in der Slowakei, im Vereinigten Königreich, auf Zypern und in den deutschen Städten wie Leipzig und Potsdam stattgefunden.
Bitte melden Sie sich bis zum 31. Mai 2023 bei der Ukrainischen Botschaft für den Termin an: viktoria.kononenko@mfa.gov.ua.
Pressekontakt
Heinrich-Böll-Stiftung
Laura Endt, Pressesprecherin
laura.endt@boell.de
+49 (0)30 285 34-202