Globale Ungleichheit und Klimakrise
Jetzt auch als Videopodcast auf YouTube
Globale Ungleichheit und Klimakrise
Die reichsten 10 Prozent der Weltbevölkerung besitzen heute drei Viertel des globalen Vermögens, die ärmere Hälfte der Menschheit kommt laut World Inequality Report 2026 zusammen auf gerade einmal 2 Prozent. Noch krasser wird es, wenn man ganz nach oben schaut: Multimillionäre – die reichsten 0,001 Prozent – besitzen heute zusammen dreimal so viel Vermögen wie die ärmere Hälfte der gesamten Menschheit. Das ist nicht nur ein Problem für die Demokratie, sondern auch für das Klima angesichts enormer Pro-Kopf-Emissionen und privatem Kapitalbesitz.
In dieser Folge schauen wir uns die Ursachen und Entwicklungen von Ungleichheit an. Was hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert und welche Rolle spielt die Globalisierung dabei? Wie hängen Klimakrise und Ungleichheit eigentlich zusammen? Und wie kann man übermäßige Ungleichheit bekämpfen, global und in Deutschland?
Adam Tooze ist Wirtschaftshistoriker, Publizist und Professor an der Columbia Universität in New York. 2019 zeichnete ihn das Foreign Policy Magazine als einen der 10 bedeutendsten Wirtschaftsdenker des Jahrzehnts aus. Er ist Mitherausgeber des Wirtschaftsmagazins "Surplus". Sein Newsletter "Chartbook" informiert über weltweite wirtschaftliche und politische Entwicklungen.
Hosts: Jörg Haas und Sarah Ribbert, Referat Globalisierung und Transformation, Heinrich-Böll-Stiftung Wenn euch dieser Podcast gefällt, helft uns, unsere Reichweite zu erhöhen. Empfehlt uns gerne weiter oder unterstützt uns mit einer Bewertung oder einem Abo auf der Podcast-Plattform eurer Wahl.
Ihr habt Themenvorschläge oder Feedback zu unserem Podcast? Schickt uns gerne eine Mail an mme@boell.de
Ihr wollt in Kontakt bleiben? Dann findet ihr uns bei Bluesky: https://bsky.app/profile/globalisationboell.bsky.social
Podcast auf YouTube
Weiterführende Links
Kapitelmarken
(00:00) Intro
(02:30) Historischer Überblick zur Ungleichheit
(14:42) Globalisierung und Ungleichheit
(21:17) Sind die Reichen reich weil die Armen arm sind?
(27:53) Bekämpfung der Ungleichheit
(33:04) "Die Klimakrise ist eine Krise und Ungleichheit"
(42:04) Was tun gegen die Ungleichheit?
(54:54) Outro
Credits: © IMAGO / dts Nachrichtenagentur; ungleichheit.info, CC BY-NC 4.0, Bearbeitung: hbs.
Mit dem prominenten Wirtschaftshistoriker Adam Tooze besprechen wir einmal im Monat die Krisen unserer Zeit an den Schnittstellen von Geopolitik, globaler Ökonomie und Klimakrise: Wie können Märkte, Mächte und die Klimakrise zusammen gedacht werden?
Credits: Ein Podcast produziert von der Heinrich-Böll-Stiftung.
Hosts: Jörg Haas und Sarah Ribbert.
Adam Tooze
Adam Tooze ist Wirtschaftshistoriker und Publizist. 2019 zeichnete ihn das Foreign Policy Magazine als einen der 10 bedeutendsten Wirtschaftsdenker des Jahrzehnts aus. Er ist Mitherausgeber des Wirtschaftsmagazins "Surplus". Sein Newsletter "Chartbook" informiert über wirtschaftliche und politische Entwicklungen weltweit.