Digitale Propaganda: Welche Rolle spielt Microtargeting bei der Verbreitung? (3/3)
Mithilfe von Microtargeting werden manipulative Botschaften oder Desinformationen zielgerichtet an bestimmte Personengruppen ausgespielt. Das Ziel ist, Meinungen oder Einstellungen – wie etwa Wahlentscheidungen – der Empfänger*innen zu beeinflussen. Wir fragen im Podcast, wie die digitalen Meinungsmacher*innen dabei vorgehen, wie wirksam diese Methode für die Verbreitung digitaler Propaganda ist und was die Politik dagegen tut.
Ein Podcast mit:
- Caroline Ziemer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Schwerpunkt Netzöffentlichkeit und Social Media, Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Alexander Nix, ehemaliger Geschäftsführer von Cambridge Analytica
- Chloe Colliver, Office of Communications (britische Medienaufsichtsbehörde); bis 2022 Head of Digital Policy and Strategy beim Institute for Strategic Dialogue (ISD)
- Dr. Julian Jaursch, Lead Platform Regulation bei Interface
- Beth Goldberg, Head of Research and Development, Google (Jigsaw)
- Tabea Rößner, Mitglied des Deutschen Bundestages, Bündnis 90 / Die Grünen
Links:
Investigativ-Recherche von Channel 4 zu Cambridge Analytica
Weitere Informationen zum Digital Services Act von der Verbraucherzentrale
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