Podcast-Episode

Neue Lernkultur: Daten als Schlüssel zu besserer Bildung (6/6)

Nicht nur die Schüler*innen, auch die Schulen selbst arbeiten ständig daran, besser zu werden. Ob es um das individuellere Eingehen auf die Bedürfnisse und Voraussetzungen der Schüler*innen oder die sich ständig verändernden Herausforderungen unserer Zeit geht: Der Prozess der Schulentwicklung kann niemals abgeschlossen sein. Ihn gut zu gestalten und zu steuern ist die eigentliche Herausforderung. Warum Datenerhebung der Schlüssel für eine gelungene Schul- und Unterrichtsentwicklung ist und wie Lehrkräfte auf ganz unterschiedliche Weise konkreten Nutzen aus Lernstandserhebungen oder Befragungen der Elternschaft ziehen, erzählen sie in diesem Podcast.

Ein Podcast mit:

  • Jana Marth, Schulrätin in Berlin-Neukölln, im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung
  • Martina Diedrich, ehem. Leiterin des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung und Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung; wiss Begleitung des Startchancenprogramms am DIPF
  • Martina Schmidt, Schulleiterin Vogelstangschule Mannheim
  • Maike Wendt, Didaktische Leitung am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Hamburg
  • Stefanie Pemöller, Lehrerin und zuständig für datenbasierte Schulentwicklung am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Hamburg

Links:

Die Podcastreihe Böll.Spezial »Neue Lernkultur«

Böll.brief »Neue Lernkultur für alle Schulen! Impulse für ein zukunftsfähiges Bildungswesen«

Werkstatt »Von Daten zu Taten« der Robert-Bosch-Stiftung

IQB-Bildungstrend 2022 – Die wichtigsten Ergebnisse

Informationen zur Erhebung des IQB-Bildungstrend 2024

Hilfestellung zu schulinterner Evaluation

Tool zur Online-Befragung von Schüler*innen, Eltern oder Lehrkräften

Kostenpflichtiges Evaluations-Tool Edkimo

Coverbild: tadamichi / Adobe Stock, Education License, Bearbeitung: Heinrich-Böll-Stiftung

Diese Folge ist ein Teil der Podcastreihe:
Beschreibung

Die mehrteiligen Themenschwerpunkte der Heinrich-Böll-Stiftung zum Anhören.